Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Gordon Brändel
  • Datum: 01.12.2004

ASG Masters Schwimmer zum dritten Mal in Bonn

Mehrere Deutsche Altersklassenrekorde, einige Europa- und ein Weltrekord bildeten den sportlichen Rahmen bei den 3. Kurzbahnmeisterschaften der Masters am 27. und 28. November in Bonn. Am ersten Adventwochenende fuhren die Frauen und Männer der ASG Masters mit ihrer Trainerin Kirsten Thumb zum Wettkampf in die ehemalige Bundeshauptstadt. In diesem Jahr waren die Ahlener Schwimmer besonders erfolgreich.

Die Routiniers Friedhelm Kock, Reiner Jenkel, Theo Dohle und Gordon Brändel gingen als Mannschaft der Ahlener Senior Mammuts in allen vier Staffeln erfolgreich auf Titeljagd. Sie siegten in den Wettkämpfen 4x50 m Rücken, 4x50 m Freistil, 4x50m Lagen und 4x50m Brust und wurden somit NRW Meister in der Altersklasse E (200 bis 239 Jahre).

Aber auch die Youngsters mit Chritoph Wöhle, Dennis Drügemöller, Markus Hallermann und Sebastin Link als Ahlener Junior Mammuts standen den ?Alten? in nichts nach. Sie erschwammen sich in einem hart umkämpften Konkurrentenfeld den Sieg und die NRW Meisterschaft in der Staffel 4x50 m Rücken. In den anderen Staffelwettbewerben erreichten sie weitere Plazierungen auf dem Treppchen. Die Staffel erkämpfte sich in packenden Rennen den Titel der NRW Meister in der Altersklasse B (100 bis 119 Jahre).

Als Premiere starteten mit Yvonne Hölters und Jessica Starke zum ersten Mal auch, zwei Ahlener Frauen bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften in Bonn. So konnten auch zwei Mixed Staffeln der Ahlener Masters an den Start gehen. Sie erkämpften sich zusammen mit Sebastian Link und Dennis Drügemöller in der Altersklasse A (88 bis 99 Jahre) den 2. Platz in 4x50m Freistil mixed.

Auch in den Einzelwettbewerben wurden mit vielen persönlichen Rekorden vordere Plätze mit sehr guten Zeiten belegt. Dennis Drügemöller erreichte den 2. Platz in der Altersklasse 20 Jahre über 200m Freistil und konnte den langjährigen ASG Vereinsrekord verbessern. Markus Hallermann und Yvonne Hölters gewannen ihren Einzelwettbewerb in 200m Brust. Dieser Wettkampf wurde erstmals als Test ohne Meisterschaftwertung bei den Kurzbahnwettkämpfen ausgetragen.

Bei dem erstklassigen Starterfeld machte es den Aktiven der Ahlener SG sichtlich Spaß bei diesem Wettkampf zu schwimmen. Nach diesem erfolgreichen Wochenende werden die Masters Schwimmer der Ahlener SG auch im nächsten Jahr wieder hochmotiviert auf Titeljagd gehen.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]