Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 21.01.2013

ASG-Schwimmer bei Kadermaßnahmen

Nach den großartigen Erfolgen der Saison 2011/2012 wurden vier Schwimmer der Ahlener SG in den Kader des Schwimmverbandes Ostwestfalen-Lippe (SV OWL) berufen. Jonas Leifeld (Jg. 1996), Nils Schewe und Niklas Ehlert (beide Jg. 1997) sowie Max Neufeld (Jg. 2002) kommen nun in den Genuss von verschiedenen Maßnahmen, die der SV OWL zum Teil auch in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverband NRW durchführt.

Neufeld, der 2012 bei bei den OWL-Meisterschaften (Lang- und Kurzbahn) jeweils Sieger des Zweikampfes (200m Lagen und 400m Freistil) wurde, wurde Mitte Dezember zu einem Kaderlehrgang des SV OWL eingeladen. Schwerpunkt war das Techniktraining im Wasser mit insgesamt vier Trainingsstunden. Dazu kam Athletik-Übungen in der Sporthalle sowie theoretische Technikschulungen anhand von Unterwasseraufnahmen.

Ehlert, Schewe und Leifeld wurden ein Wochenende später vom SV NRW zu einer Start-Wende-Diagnostik eingeladen. In diesem Falle lag der Schwerpunkt bei den Wenden. Hier wurde mithilfe von drei Hochgeschwindigkeitskameras (eine über Wasser, zwei unter Wasser) die Wenden in den jeweiligen Hauptschwimmarten aufgezeichnet. Nach Durchsicht dieser Aufnahmen wurden im Gespräch mit dem hauptamtlichen Diagnostiker des SV NRW, Maximilian Sanno, Fehlerbilder ermittelt, die direkt im Anschluss mithilfe von speziellen Übungen verbessert werden sollten. Nach einer Stunde Übungszeit wurden noch einmal Aufnahmen angefertigt, um den Lerneffekt zu kontrollieren.

Schewe, Ehlert und Leifeld beurteilten die Maßnahme als durchweg positiv und hilfreich. Obwohl mit Trainer Kunst schon mehrfach Unterwasseraufnahmen durchgeführt und besprochen worden waren, konnten durch die Maßnahme weitere Erkenntnisse gewonnen werden, mit denen auch im weiteren Verlaufe des Trainings weiter gearbeitet werden kann.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]