Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 22.05.2001

2 Goldmedaillen für Mike Fryc

Mike Fryc kann stolz sein. Beim 27. Internationalen Schwimmfest in Herford gelang es ihm, zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille zu erringen. Ein vierter Platz rundet seine Erfolgsstory ab. Auf der ungewohnten 50-Meter-Bahn versuchte sich der Zehnjährige erstmals in einem Wettkampf über die 200 m Freistil, die er gleich in 3:00,38 Min. gewann, und über 100 m Schmetterling (hier belegte er in 1:55,34 Min. den dritten Rang). Die 100 m Rücken gewann er in 1:37,87 Min. Das bedeutete eine Steigerung von 22 Sekunden gegenüber seinem letzten Wettkampf über diese Distanz vor genau einem Jahr ebenfalls in Herford. Mit 1:51,87 Min. über 100 m Brust verfehlte er eine Medaille nur knapp.

Mit diesem Ergebnis war Mike Fryc der herausragende Schwimmer in einer Ahlener Mannschaft, die sich angesichts einer schier übermächtigen Konkurrenz aus Neukölln, Gorzow (Polen), Wittenberg, wo die Schwimmer unter völlig anderen Bedingungen trainieren als in Ahlen, ausgezeichnet schlug. Unter 30 teilnehmenden Vereinen landete das ASG-Team am Ende zweier Wettkampftage auf dem siebten Platz. Mehr war nicht zu erwarten.

Eine solches Abschneiden wird natürlich nicht durch einen Schwimmer allein erreicht. Für ihre guten Leistungen wurden auch Natalie Dolowy (zwei Silbermedaillen), Vera Kessler und Anders Kunst (jeweils Silber und Bronze), Jessica Tomaszewski (Bronze) mit Medaillen belohnt. Viele andere ASG-Schwimmer sammelten außerdem mit guten Platzierungen Punkte für ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis der ASG.

[Zurück]