Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 17.06.2010

Heessen gewinnt Heinz-Lenfert-Pokal

Spannungsvoll ging am späten Sonntagnachmittag die Jubiläumsausgabe des Heinz-Lenfert-Pokalschwimmens zu Ende. Bei der nun schon 25. Ausgabe des beliebten zweitägigen Ahlener Freibad-Wettkampfes gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Pokal für die beste Mannschaft. Zwei benachbarte Vereine (der SV Heessen und das Maxi Swim-Team Hamm) lagen bis zum Schluss aussichtsreich im Rennen. Nachdem es zuerst so ausgesehen hatte, dass das Maxi Swim-Team das Rennen für sich entscheiden könnte, hatten am Ende dann doch die Heessener die Nase vorn. Der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins Ahlener SG, Dr. Bernhard-Sebastian Sanders, ließ es sich nicht nehmen, persönlich den Pokal an die Siegermannschaft zu überreichen.

Die Ahlener SG nahm als Ausrichter nicht an der Gesamtwertung teil.

Es war ein buntes und fröhliches Spektakel, dessen Stimmung nur zu Beginn durch die grauen Farben des Himmels und die frischen Temperaturen getrübt wurde - doch die Aktiven, Betreuer und Organisatoren ließen sich davon nicht beeinflussen. "Hier im Ahlener Freibad fühlen wir uns immer sehr wohl. Dieser Wettkampf ist ein absolutes Muss in unserem Wettkampfkalender", versicherte ein Vertreter des letztjährigen Pokalgewinners SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen.

Sportlicher Höhepunkt waren die Jahrgangsfinals am Sonntagnachmittag. Um sich dafür zu qualifizieren, mussten die Aktiven im Laufe der Veranstaltung sowohl über 200m Freistil als auch über 100m Rücken und 50m Schmetterling an den Start gehen. Die Punktbesten dieser drei Disziplinen qualifizierten sich für die abschließenden Finalläufe. Die Besonderheit dieser 50m-Finals war, dass erst Sekunden vor jedem Startpfiff entschieden wurde, welche Lage geschwommen wird. So war vor allem Vielseitigkeit gefragt.

Trotz der starken Konkurrenz aus Hamm schwammen acht Ahlener Schwimmer auf den obersten Podestplatz: Sarah Mielczarek (Jg. 1993), Melanie Domnick (Jg. 1994), Lisanne Wollschke (Jg. 1995), Anna Dortmann (Jg. 1997), Florian Ahlmer (Jg. 1994), Daniel Bartuli (Jg. 1995), Pascal Grewer (Jg. 1996) und Florian Wormstall-Göske (Jg. 2001).

Der Vorsitzende der Schwimmabteilung Alfons Leifeld zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit dem Wettkampf: "Sportlich und organisatorisch eine runde Sache. Vielen Dank an alle Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre". Sein besonderer Dank galt dem Protokollteam um Gordon Braendel, das anfängliche Technikprobleme souverän meisterte und danach Betreuer, Aktive und Zuschauer aktuell über Zeiten und Platzierungen informierten.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]