Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 29.05.2001

Fünf OWL-Titel für ASG Schwimmer

Licht und Schatten - das war der beherrschende Eindruck bei den Meisterschaften des Schwimmverbandes Ostwestfalen Lippe am letzten Wochenende. Licht und Schatten zunächst im wörtlichen Sinne. Denn die Meisterschaften fanden in dem neuen "Hallenfreibad" in Minden statt. Innerhalb eines Freibadgeländes ist eine Halle errichtet. Doch dieser Halle fehlt eineWand - oder genauer, sie ist hochgerollt. Ein 50 Meter Becken liegt zur Hälfte in der Halle, zur anderen unter freiem Himmel. Die Schwimmer starten im Schatten der Halle, gleiten dann ins Freie und kehren zurück in die dämmrige Wärme der Halle, wo sie die letzten Kräfte mobilisieren, um am Ende den ersehnten Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen zu dürfen. Das gelang natürlich nur wenigen - Licht und Schatten, Freude und Enttäuschung lagen dicht nebeneinander.

Nicht anders bei den Schwimmern der Ahlener SG, die leider nicht alle ihre Hoffnung auf gute Platzierungen oder gute Zeiten erfüllen konnten. Lag es an den ungewohnten wechselnden Lichtverhältnissen? Oder an der Tagesform? Doch auch die Sonne schien kräftig für Ahlener Sportler: fünf OWL-Titel, sechs Vizemeistertitel, acht dritte Plätze und eine Reihe guter Platzierungen waren am Ende die Ausbeute. Herausragend Niklas Kunst (89) mit drei Meistertiteln (100 m und 200 m Rücken, 200 m Lagen) und zwei Silbermedaillen (100 m und 200 m Schmetterling). Beinahe wäre es noch ein Sieg mehr gewesen. Doch nach einen Wimpernschlagfinale wurde sein Konkurrent Timo Schimpf mit 4:3 Zielrichterstimmen auf den ersten Platz gesetzt. Aber Niklas konnte sich trösten. Über 200 m Lagen war sein Vorsprung mit 36/100 Sekunden ebenfalls erdenklich knapp.

Nach längerer Durststrecke gelang Felicitas Tennstedt (90) endlich wieder ein großer Erfolg. Sie siegte über 100 m Schmetterling und rundete ihre gute Leistung mit einem zweiten Platz über 200 m Lagen ab. DritterTitelträger im Bund war Dirk Splettstößer (90) über 100 m Schmetterling. Zwei Bronzemedaillen erschwamm er sich noch über 100 m und 200 m Freistil. Weitere Medaillen errangen Vera Kessler (86 / 2 Silber, 2 Bronze), Natalie Dolowy (89 / 1 Silber), Janine Hölters (89 / 2 Bronze) und Sandra Steltenkamp (89), Mike Fryc (91) und Dominik Tomaszewski (85) mit je einer Bronzemedaille.

[Zurück]