Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 20.09.2006

Wettkampf der ASG-Schwimmer in Neuss

Immer wieder ein Höhepunkt im Kalender der Schwimmer der ASG ist das Neusser Schwimmfest "Vom Römerlager zur Stadt am Rhein". So auch am 9. und 10. September als die Ahlener Aktiven an der 23. Ausgabe der Veranstaltung teilnahmen. Das Besondere der Veranstaltung war, dass die Medaillen über die 50m (Jg.97/98) und die 100m-Strecken (Jg.96 und älter) in Turnierform ausgeschwommen wurden. Die besten fünf Aktiven der Vorläufe qualifizierten sich für die Finals. Hierbei wurden immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet.

Auf die maximale Anzahl von Finalteilnahmen kam als einzige Ahlenerin Lea Inderlied (Jg.97). Im Finale angekommen konnte sie über drei der vier Strecken Podestplätze belegen. Sie siegte über 50m Freistil und wurde Zweite über 50m Schmetterling und Rücken. Lediglich über 50m Brust musste sie die Überlegenheit der vier anderen Starterinnen anerkennen und wurde Fünfte. Zudem konnte sie aufgrund der guten Vorlaufergebnisse den Pokal für die beste Gesamtleistung in ihrem Jahrgang gewinnen.

Dieses Kunststück gelang auch Florian Ahlmer im Jahrgang 94. Er schaffte es bei fünf Starts fünf Siege in seinem Jahrgang zu erschwimmen (100m Schmetterling, Rücken und Freistil 200m Freistil und Lagen). Da er in seiner Altersklasse jedoch zu den jüngeren gehörte, konnte er nur eine Finalteilnahme über 100m Rücken verzeichnen, wo er am Ende Vierter wurde.

Drei Medaillen in drei Finals erreichte Martin Okrasa (Jg.97). Er siegte über 50m Schmetterling und Rücken und wurde zweiter über 50m Freistil. Zudem gewann auch er den Pokal für die beste Gesamtleistung seines Jahrgangs.

Weitere Finalteilnahmen erreichten Svenja Heublein (Jg.93, Erste 100m Rücken, Fünfte 100m Freistil), Daniel Bartuli (Jg.95, Zweiter 100m Rücken, Vierter 100m Freistil), Adrian Binkowski (Jg. 95, Dritter 100m Freistil), Larissa Ruch (Jg.92, Dritte 100m Rücken), Katrin Rogge (Jg.90, Dritte 100m Brust), Jenny Offers (Jg.94, Dritte 100m Rücken), Kathleen Wollschke (Jg.95 Vierte 100m Rücken), Sarah Mielczarek (Jg.93, Fünfte 100m Schmetterling) und Joshua Feist (Jg.95 Fünfter 100m Schmetterling). In der Mannschaftswertung belegten die Ahlener sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren einen guten dritten Platz.

[Zurück]