Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 17.01.2005

ASGer im eigenen Hallenbad mit gutem Jahresauftakt

Einen guten Start ins Jahr 2005 erwischten die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende beim traditionellen, siebten Langstreckenmeeting in der eigenen Halle. Wie schon in den Jahren zuvor stellte der erste Wettkampf des Jahres die Athleten vor eine schwierige Aufgabe, da nur die ungewohnten Langstrecken geschwommen wurden. Für die Jungen ging es über 400m Freistil und Lagen, sowie 1500m Freistil, die Mädchen ebenfalls über die 400m-Strecken, sowie 800m Freistil.

Ein besonderer Wettkampf war diese Veranstaltung für Niklas Kunst (Jg. 89), für den es der letzte Wettkampf für die Ahlener SG war, da er zum SC Rote Erde Hamm wechseln wird. Den Abschied versüßte er sich mit einer Glanzleistung, die keinem Ahlener Schwimmer an diesem Wochenende gelang. Bei drei möglichen Starts errang er drei Siege (400m Freistil und Lagen, 1500m Freistil).

Nur ein Ziel konnte er nicht verwirklichen ? und zwar den Vereinsrekord über 400m Lagen, den er im Vorjahr nur um wenige Hundertstel verfehlt hatte und der ihm noch fehlte, um sämtliche Bestzeiten über die Lagenstrecken zu halten. Doch er verfehlte sein Ziel knapp, und so bleibt der Rekord in den Händen von Dennis Drügemöller (Jg.80). Dieser konnte seiner Sammlung von Vereinsbestzeiten noch zwei Bestmarken hinzufügen. Über 1500m Freistil verbesserte er den noch aus dem Jahre 1989 stammenden Rekord (18:19,80) mit einer Zeit von 18:14,43 Minuten, um fünf Sekunden. Seine 800m-Zwischenzeit von 9:34,68 Minuten stellte zudem einen weiteren neuen Vereinsrekord dar. Außerdem gewann er über diese Strecke in der Wertung der Jahrgänge 85 und älter.

Weitere Medaillen errangen Sven Mielczarek (Jg.90 Erster 400m und 1500m Freistil, Zweiter 400m Lagen), Ricarda Scheller (Jg.90 Erste 400m und 800m Freistil, Zweite 400m Lagen), Mike Fryc (Jg.91, Erster 400m und 1500m Freistil, Zweiter 400m Lagen), Anders Kunst (Jg.86, Erster 400m und 1500m Freistil), Alexander Hüren (Jg.88, Erster 400m Freistil, Zweiter 1500m Freistil), Svenja Heublein (Jg.93, Erste 400m Lagen, Zweite 400m Freistil), Fabian Scheller (Jg. 93, Erster 1500m Freistil, Dritter 400m Freistil), Jenny Offers (Jg.94, Erste 400m Freistil), Florian Ahlmer (Jg.94, Erster 1500m Freistil), Jarah Wittling (Jg.91, Zweite 400m Lagen), Sarah Mielczarek (Jg.93, Dritte 400m Freistil), Sandra Steltenkamp (Jg.90, Dritte 400m Freistil), und Christoph Wöhle (Jg.77, Dritter 1500m Freistil).

Alles in allem konnten die Aktiven und Organisatoren auf einen erfolgreichen und vor allem sehr gut organisierten Wettkampf zurückblicken, der Vorfreude auf den nächsten Heimwettkampf, das 20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Juni, weckt.

[Zurück]