Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 03.12.2011

Mit hohen Erwartungen nach Lemgo

Vier Monate Vorbereitung sind geschafft, nur noch wenige Tage trennen die Schwimmer der Ahlener SG vom Höhepunkt der Kurzbahn-Saison: Den Kurzbahn-Meisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe, die dieses Wochenende im Lemgoer „Eau Le“ stattfinden.

Und die Messlatte liegt hoch. Nach dem rekordträchtigen Abschneiden im vergangenen Jahr in Gütersloh sind die Erwartungen trotz der Abgänge dreier Leistungsträger im Januar und Juli nicht niedriger geworden. In der verjüngten Mannschaft haben sich in diesem Jahr andere Schwimmer zu festen Größen entwickelt, und so wollen die 17 Ahlener Aktiven bei 63 Einzelstarts den Erfolgen des vergangenen Jahres in nichts nachstehen.

Durch deutlich forciertes Training im vergangenen Drittel des Jahres – die Trainingszeiten der ersten Wettkampfmannschaft konnten ab Mitte Oktober verdoppelt werden – und den damit verbundenen guten Vorleistungen befinden sich viele Ahlener Aktive schon im Vorfeld in Favoritenpositionen. Mehr als drei Viertel der Schwimmer sind im Meldeergebnis unter den ersten Vieren zu finden und haben damit direkte Medaillenchancen, vereinzelt sogar in der offenen Klasse.

Und auch eine Staffel wird ins Rennen um die begehrten Medaillen geschickt. Mit der 4*50m Lagen-Staffel der Männer hat die Ahlener SG ein weiteres ganz heißes Eisen im Feuer: Schon im Sommer gewann das Quartett über 4*100m Lagen bei den Langbahnmeisterschaften die Silbermedaille. Auf der Kurzbahn sind sie bisher auf Platz vier notiert.

Der Ahlener Mannschaft stehen also spannende Wettkämpfe bevor – eine Berichterstattung wird folgen.

[Zurück]