Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 23.04.2012

Das Wochenende ihres Lebens

Den Nachwuchs in den Mittelpunkt stellten die Verantwortlichen der Ahlener SG-Schwimmabteilung beim 5. Sparkassen-Cup im Hammer Maximare. Denn bei dem mit über 3500 Meldungen sehr gut besuchten internationalen Kräftemessen nahmen zum Großteil Schwimmer der zweiten und dritten ASG-Wettkampfmannschaft teil, nur vereinzelt schwammen auch Aktive der ersten Mannschaft. Das Wochenende ihres Lebens hatte allerdings ein Mitglied dieser ersten Mannschaft.

Die 14-jährige Jana Nicolai, noch beim Wettkampf in Osnabrück über 50m Freistil knapp an der Pflichtzeit für die NRW-Jahrgangs-Meisterschaften gescheitert, brachte es zustande, erneut fünf Zehntelsekunden von ihrer bisherigen Bestzeit abzuknapsen. In 0:30,61 Min. blieb sie damit zwei Zehntel unter der NRW-Norm und nimmt somit in diesem Jahr zum ersten Mal in ihrer Karriere an den NRW-Meisterschaften teil.

Diese Chance verwehrt bleibt Daniel Bartuli (Jg. 95) und Fine Dortmann (Jg. 2000). Bartuli, noch geplagt von einer Mittelohrentzündung, brachte es in Hamm fertig seine Bestzeit über 50m Freistil einzustellen - das reichte allerdings nicht für die NRW-Norm. Dortmann konnte aufgrund von einer Krankheit in Hamm überhaupt nicht an den Start gehen, und so bleibt für beide das Ziel der diesjährigen OWL-Meisterschaften.

Insgesamt gab es für die Ahlener Nachwuchsschwimmer sechs Medaillen beim Sparkassen-Cup. Überraschend zur Bronzemedaille schwamm Ole Dortmann (Jg. 2003), der über 200m Freistil in 3:56,55 Min. zum ersten Mal unter der Vier-Minuten-Grenze blieb. Ebenfalls den dritten Platz belegte der ein Jahr ältere Maxim König über 50m Schmetterling in neuer Bestzeit von 0:48,28 Min.

Mit vier Medaillen war erneut Max Neufeld (Jg. 2002) ein Garant für Spitzenplätze. Er schlug über 100m Freistil, 200m Freistil und 100m Schmetterling jeweils in neuer Bestzeit als Erster an. Abgerundet wurde seine Leistung durch eine Silbermedaille über 100m Brust.

Nur knapp am Podest vorbei schwammen Johanna Karb (Jg. 2002) über 50m Brust und Florian Wormstall-Göske (Jg. 2001) über 200m Rücken. Beide wurden in ihren Rennen Vierte.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]