Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 06.05.2009

Ahlener SG beim Warendorfer Pokalschwimmen

Traditionell stark besetzt war das 30. Warendorfer Pokalschwimmen, an dem die Mannschaft der Ahlener SG-Wassersportabteilung am vergangenen Wochenende teilnahm. So waren nicht nur in der offenen Klasse und den älteren Jahrgängen Medaillengewinner von Deutschen Meisterschaften vertreten, sondern auch bei den jüngeren Schwimmern tummelte sich starke Konkurrenz.

Für die überwiegend junge Mannschaft der Ahlener SG hieß das, dass schon eine Medaille ein Erfolg war - doch auch andere Ziele wurden verfolgt: So wollten sich einige Ahlener Aktive für die NRW-Jahrgangs-Meisterschaften qualifizieren.

Die einzige Goldmedaille für das Team errang Anja Perdun (Jg. 96): Sie siegte überraschend über 200m Schmetterling. Ebenfalls dem Jahrgang 1996 gehören Jonas Leifeld und Pascal Grewer an. Sie erkämpften zusammen gleich fünf Medaillen und schwammen dazu starke Zeiten. Grewer platzierte sich über 100m Freistil und 200m Lagen auf dem Silberrang und schwamm über 200m Freistil zu Bronze. Er unterbot sowohl auf diesen drei Strecken als auch über 50m Freistil die Pflichtzeiten für die NRW-Meisterschaften.

Auch Leifeld qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften in Dortmund: Er bot Glanzleistungen über 100m Freistil sowie 100m und 200m Schmetterling und verpasste über 50m Schmetterling die geforderte Zeit nur um drei Zehntelsekunden. Er errang zudem über die beiden Schmetterlingsstrecken Silber (100m) und Bronze (200m). Beide Schwimmer machen sich nun berechtigte Hoffnungen auf gute Platzierungen bei den NRW-Meisterschaften.

Der Jüngste in der Reihe der Medaillengewinner war Felix Fischer (Jg. 99). Er überzeugte über 50m Brust (Silber), 50m Schmetterling und 50m Freistil (jeweils Bronze) mit neuen Bestzeiten und stellt sich immer mehr als neue Nachwuchshoffnung heraus.

Über die Rückenstrecken waren Larissa Ruch (Jg. 92) und Daniel Bartuli (Jg. 95) erfolgreich. Ruch schlug zweimal als Zweite über 100m und 200m Rücken an, Bartuli wurde über die kurze Distanz ebenfalls Zweiter. Weiterhin verpasste er über 100m Freistil die Pflichtzeit für die NRW-Meisterschaften nur um anderthalb Sekunden.

Drei Medaillen über 100m und 200m Schmetterling erkämpften sich Lisanne Wollschke (Jg. 95) und Nils Schewe (Jg. 97). Schewe, eigentlich Brustschwimmer, platzierte sich als Dritter über 100m Schmetterling, und konnte zudem die NRW-Pflichtzeit über 100m Brust unterbieten. Knapp verpasste er die Normen über 200m Brust und 100m Freistil. Wollschke zeigte ihr Können über 100m und 200m Schmetterling, wo sie Zweite und Dritte wurde.

Pech hatte Anna Dortmann (Jg. 97): Sie schrammte nicht nur viermal knapp am Podest vorbei (zweimal Vierte und zweimal Fünfte), sondern verpasste zudem über 100m Freistil, 100m Rücken und 200m Rücken jeweils nur um eine Sekunde die geforderten Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]