Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 07.03.2010

Dortmann und Grewer setzen Erfolgsserie fort

Fast wäre es ein geschichtsträchtiger Wettkampf geworden. Die Entscheidung der Verantwortlichen der Ahlener SG Wassersportabteilung, dieses Jahr zum ersten Mal zum Internationalen Dortmunder Frühjahrsschwimmfest zu reisen, stellte sich als äußerst positiv heraus. Die erst 12-jährige Anna Dortmann verpasste um nur zwei Hundertstelsekunden den allgemein ersten Vereinsrekord auf der Damen-Seite seit sieben Jahren. Dortmann schwamm über 200m Rücken nur zwei Hundertstel langsamer als Janet Grunwald noch in Dortmanns Geburtsjahr - im Jahre 1997. Die 12-Jährige setzte mit 2:38.20 Minuten ihren erstaunlichen Erfolgsweg fort: In den vergangenen fünf Monaten verbesserte sie sich um ganze 14 Sekunden und befindet sich nun in den Top 10 der NRW-Bestenliste ihres Jahrgangs. Überdies schwamm sie zwei weitere Bestzeiten in Hörde: So siegte sie über 100m Rücken in 1:15.64 Minuten und schlug nach 1:09.10 Minuten über 100m Freistil an.

Ebenso nicht aufzuhalten ist im Moment der nur ein Jahr ältere Pascal Grewer. Befand er sich im letzten Jahr noch in einer kurzen Durststrecke, verbessert er sich nun stetig und konnte in Hörde fünf neue persönliche Bestzeiten erreichen - und dabei auch nochmal fünfmal gewinnen. Herausragend ist dabei seine Vielseitigkeit: Mit allen sechs Strecken (50m, 100m, 200m Freistil, 100m und 200m Rücken sowie 200m Lagen) befindet er sich nun in den Top 8 der Nordrhein-Westfälischen Bestenliste. Das Besondere daran ist, dass er 200m Rücken seit mehr als zwei Jahren nicht mehr geschwommen war und nun mit 2:29.92 Min. direkt den Sprung auf Platz 6 der Bestenliste schaffte.

Mit Blick auf die NRW-Meisterschaften im Mai hat die ASG also nun neben dem Schmetterlingsspezialisten Jonas Leifeld zwei weitere ganz heiße Eisen im Feuer.

In Hörde gab es zudem noch zahlreiche weitere Top-Platzierungen von ASG-Schwimmern. Siege wurden erreicht von Isabell Abiad (200m Freistil), Melanie Domnick (200m Schmetterling), Niklas Ehlert (100m Freistil und Rücken), Felix Fischer (50m Freistil, 100m Schmetterling), Jonas Leifeld (50m und 100m Schmetterling), Larissa Ruch (50m und 100m Rücken), Nils Schewe (200m Lagen), Dimitri Umanski (50m Freistil und Schmetterling sowie 100m Brust) und Marie-Christin Zibulski (200m Schmetterling und Freistil).

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]