Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 09.12.2011

Ahlener SG nicht aufzuhalten

Ein Feuerwerk an neuen Rekorden und Bestzeiten zündeten am vergangenen Wochenende die Schwimmer der Ahlener SG beim Höhepunkt ihrer Kurzbahn-Saison, den Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Nachdem im Laufe des Jahres drei Leistungsträger abgegangen waren, die bei den Meisterschaften im vergangenen Jahr allein 13 Medaillen gesammelt hatten, war das Ziel der ASG-Schwimmer für dieses Jahr sehr ambitioniert: Der Rekord von 34 Medaillen aus dem letzten Jahr sollte geknackt werden.

Doch die neu formierte Mannschaft machte das Unmögliche möglich. Nach unglaublichen Leistungssteigerungen – die Aktiven verbesserten sich bei 63 Starts insgesamt 47 Mal – stand am Ende der Meisterschaften fest: das sehr junge Team hatte mit 36 Medaillen nicht nur die Abgänge kompensiert sondern den Rekord sogar noch weiter steigern können. Sie sammelten 12 OWL-Titel, 12 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen, darunter drei Bronzemedaillen in der offenen Klasse: Der 14-jährige Niklas Ehlert erklomm nach einer 9-sekündigen Steigerung seiner drei Wochen alten Bestzeit über 200m Rücken zum ersten Mal das Podest der „Großen“ und wurde in 2:20,24 Min. Dritter in der offenen Klasse. Ebenfalls einen riesigen Sprung machte Jonas Leifeld (Jg. 1996). Er verbesserte seine Bestzeit über 50m Schmetterling in 0:26,86 Min. um starke acht Zehntelsekunden, schrammte nur zwei Zehntel am Vereinsrekord vorbei und platzierte sich ebenfalls auf dem dritten Platz in der offenen Klasse. Er rangiert mit dieser Zeit nun auf Platz 10 der nationalen Bestenliste seines Jahrgangs.

Ebenfalls Dritte in der offenen Klasse wurde die 4*50m Lagen-Staffel der Jungen in der Besetzung Niklas Ehlert, Malte Rohden, Jonas Leifeld und Daniel Bartuli. Die im Schnitt 15-Jährigen verpassten in 1:56,64 Min. den alten Vereinsrekord nur um den Hauch von drei Zehntelsekunden.

Insgesamt erreichten die Ahlener Schwimmer 16 Mal die Top 10 in der offenen Klasse, davon allein neun Mal die Top 5, und sind damit nun trotz des jungen Altersschnitts schon in der Spitze des Bezirks angekommen. Außerdem bewies die Mannschaft, dass sie nicht nur in der Spitze stark ist – von 17 Teilnehmern erreichten 16 mindestens einmal die Medaillenränge, eine unglaubliche Steigerung in der Breite. Noch vor drei Jahren war es nur die Hälfte der Mannschaft, die eine Medaille erringen konnte.

Mit Abstand erfahrenste Teilnehmerin war Larissa Ruch. Die 19-Jährige, die im vergangenen halben Jahr mit erheblichen Leistungssteigerungen aufgewartet hatte und somit eine der großen Gewinnerinnen der Kurzbahn-Saison ist, sorgte für einen der Höhepunkte des Wochenendes. Nachdem sie schon am Samstag als Dritte über 100m Rücken ihre alte Bestzeit in 1:13,34 Min. um eine Sekunde unterbieten konnte, schaffte sie über 50m Rücken das Unglaubliche: Sie verbesserte ihre vier Wochen alte Bestzeit um fast eine Sekunde und schlug nach 0:33,39 Minuten in neuem Vereinsrekord an. Sie unterbot damit die alte Bestmarke von Janet Grunwald aus dem Jahre 1998 um neun Hundertstelsekunden.

Medaillengaranten waren außerdem die Schwimmer des Jahrgangs 1997. Niklas Ehlert, Christoph Brüning, Martin Okrasa und Nils Schewe sorgten bei insgesamt 21 Starts für 15 Medaillen, dabei allein für sieben OWL-Titel. Die Ahlener Dominanz spiegelte sich besonders über 100m und 200m Lagen wider: Hier feierten Ehlert, Schewe und Okrasa (100m) bzw. Ehlert, Schewe und Brüning (200m) jeweils Dreifachsiege in ihrem Jahrgang.

Und nicht nur die Platzierungen stimmten. Mit vorher nicht für möglich gehaltenen Leistungssteigerungen in höheren Sekundenbereichen überraschten zahlreiche Ahlener Schwimmer.

Jan Mielczarek (Jg. 1995) konnte seine drei Wochen alten Bestzeiten über 100m und 200m Brust um fünf bzw. neun Sekunden unterbieten. Malte Rohden (Jg. 1995) verbesserte sich um knapp drei (100m Brust und Rücken sowie 200m Freistil), vier (200m Rücken) sowie fünf Sekunden (200m Lagen) über all seine Strecken. Niklas Ehlert (Jg. 1997) explodierte förmlich: Er pulverisierte seine Bestzeiten über 100m Lagen (drei Sekunden), 200m Lagen (sechs), 50m Rücken (zwei), 100m Rücken (drei) und 200m Rücken (neun). Er befindet sich nun außerdem mit seiner Zeit über 50m Rücken auf Platz 18 der deutschlandweiten Bestenliste seines Jahrgangs. Ebenfalls sehr gut in Form war Daniel Bartuli (Jg. 1995). Er unterbot seine Bestzeiten über 100m Rücken, Lagen und Freistil um jeweils zwei Sekunden. Jonas Leifeld (Jg. 1996) war neben vier weiteren Bestzeiten außerdem sehr stark über 200m Freistil unterwegs: Hier war er acht Sekunden schneller als noch bei seiner Bestzeit vor zwei Monaten.

Die positive Tendenz der Ahlener Ergebnisse in den letzten gut zwei Jahren wurde mit den OWL-Meisterschaften noch weiter unterstrichen und gibt mit neuen, ausgeweiteten Trainingsmöglichkeiten nun für die Sommersaison Anlass zu Optimismus.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]