Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 17.03.2011

Ahlener Frauen überzeugen bei DMS

Als äußerst anpassungsfähig erwiesen sich die Schwimmerinnen der Ahlener SG am letzten Februarwochenende beim diesjährigen Durchgang des DMS (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen) in der Bezirksklasse. Es waren nicht nur Austragungstermin vom November in den Februar verlegt, eine Strecke gestrichen worden sowie eine Leistungsträgerin der Ahlener im Januar nach Hamm gewechselt, sondern außerdem war bis zwei Wochen vor dem Wettkampf selber nicht einmal sicher, ob und wo der Wettkampf überhaupt stattfinden würde. Doch die Aktiven meisterten die Umstellungen mit Bravour.

Der DMS ist ein Mannschaftswettbewerb, der einmal pro Jahr ausgetragen wird. Es gibt zwei Abschnitte, in denen jeweils alle existierenden Strecken außer die 100m Lagen geschwommen werden. Das heißt, jede Strecke muss pro Mannschaft zweimal besetzt werden, und ein Schwimmer darf maximal fünf Mal schwimmen. Am Ende werden die erschwommenen Punkte zusammengerechnet.

Die Ahlener Frauen befinden sich zur Zeit in der Bezirksklasse und hatten sich als Ziel gesetzt, in der vorderen Hälfte des Feldes zu landen. Doch die zehnköpfige Truppe schoss sogar über das Ziel hinaus und belegte zum Schluss mit einer Gesamtpunktzahl von 11693 Punkten den vierten Platz und ließ somit 15 weitere Mannschaften hinter sich.

Diese gute Platzierung war nur durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung möglich, und so wurden auch vergangenen Sonntag viele Bestzeiten erschwommen.

Lara Christochowitz unterbot ihre Bestzeit über 100m Rücken um vier Sekunden, Larissa Ruch schwamm zum ersten Mal seit vier Jahren wieder an ihre Bestmarke über die gleiche Strecke heran, Lilia Umanski verbesserte sich bei ihren beiden Starts (50m Schmetterling und 50m Rücken), und Marie-Christin Zibulski setzte dem ganzen noch die Krone auf: Sie verbesserte ihre sechs Wochen alte Bestzeit über 800m Freistil um 18 Sekunden und schwamm über 400m Freistil fünf Sekunden schneller als je zuvor.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]