Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 06.05.2007

ASG Masters bei den Deutschen Mastersmeisterschaften

Lange hatten sie für diesen Wettkapf trainiert, die acht Schwimmer der Ahlener SG, die vom 20. bis 22. April bei den 23. Deutschen Mastersmeisterschaften "Lange Strecke" in Osnabrück starteten.

Die meisten Hoffnungen hatte sich Sebastian Link in der Altersklasse 20 gemacht. Er hatte den größten Trainingsumfang hinter sich gebracht und machte sich Hoffnungen auf gute Zeiten und Platzierungen unter den ersten Zehn. Doch schon bei seinem ersten Start merkte er, dass das nicht leicht werden würde. Er verbesserte zwar seine Bestzeit um einige Zehntelsekunden, war aber nicht zufrieden, zumal ihm zwei Sekunden zu Platz zehn fehlten. Sein bestes Rennen schwamm er über 400m Lagen, wo er seine erst vor wenigen Wochen aufgestellte Bestzeit um vier Sekunden verbesserte und zum ersten Mal eine Zeit unter 5:30 Minuten erreichte. Über 400 Freistil fehlte ihm auf den letzten 100 Metern, auf gutem Kurs liegend, die Kraft und so blieb er über der angepeilten Marke von 4:50 Minuten. In der Freistilstaffel konnte er als Startschwimmer eine neue Bestzeit über 200m aufstellen, wo er erstmals unter der Marke von 2:15 Minuten blieb.

Ebenfalls in der AK 20 ging Anders Kunst an den Start. Er hatte in der Vorbereitung mit einigen Verletzungen zu kämpfen gehabt und ging nicht topfit an den Start. War er im Vorjahr über 200m Brust noch Vierter geworden wurde er dieses Jahr Sechster. Über 200m Rücken reichte es nicht zu einer Top Ten Platzierug, hier wurde er 17. Jedoch war er unter den gegebenen Umständen zufrieden mit den erreichten Zeiten.

In der AK 35 gingen zwei Ahlener Aktive an den Start. Markus Hallermann, konnte über 200m Brust den sechsten Platz erschwamm, war jedoch mit seiner Zeit nicht zufrieden. Auch Jürgen Denker konnte sich unter den besten Zehn platzieren. Dies gelang ihm über 200m Schmetterling, wo er Achter wurde.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Staffel über 4*200m Freistil. Hier konnte die Mannschaft der Alterklasse 100-119 Jahre mit Link, Hallermann, Kunst und Christoph Wöhle in der Zeit von 9:39,38 Minuten einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Sie wurden Siebte.

In der Altersklasse 200-239 Jahre gingen Jürgen Denker, Gordon Brändel, Harald Flühe und Theo Dohle an den Start. Sie wurden Sechste.

[Zurück]