Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters
  • Datum: 04.11.2001

ASGer gemeinsam mit der "Schnellen Welle" bei den DMS-J Staffelmeisterschaften

In gespannter Erwartung erlebte die Startgemeinschaft der "Schnellen Welle" die Herbstferien. Hatten die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Undine Neubeckum, TV Ennigerloh und Ahlener SG am 03.10.2001 doch bei den DMS-J Staffelmeisterschaften teilgenommen. Das Ziel war die Endkampf der Mannschaftsstaffel der Jugend Ende Oktober 2001. Um daran teilzunehmen mußte zuerst jede Staffelmannschaft in allen Schwimmarten starten. Das heißt sie mußten eine Freistilstaffel, eine Bruststaffel, eine Rückenstaffel, eine Schmetterlingsstaffel und eine Lagenstaffel schwimmen. Das setzte eine genaue, gute Planung und Zeitberechnung der zuständigen Trainer der drei Vereine voraus, um die vier besten Teilnehmer in den einzelnen Staffeln zu bestimmen.

Die jüngsten Staffelmannschaften (JG 1990-1991) der Jungen mit Lars Falkner, Mike Fryc, Marcel Hassemeier, Sven Mielczarek und der Mädchen mit Jenny Fischer, Stefanie Heidfeld, Lisa Hörsing, Mona Pawelczyk, Ricarda Scheller, Lisa Steinkemper, Sandra Steltenkamp, Lena Temme, Felicitas Tennstedt schwammen ausser in der Schmetterlingsstaffel (50 m Strecke) auch schon die 100 m Schwimmstrecke. Die Mädchenmannschaft erreichten den ersten Platz in dem Wettkampf.

Ebenfalls den ersten Platz und die Hoffnung auf eine evtl. Teilnahme an den Endkampf holte sich auch die 1. Mädchenmannschaft der Jahrgänge 1988-1989 mit Natalie Dolowy, Jessica Fischer, Stefanie Kalb, Isabel Lück, Jessica Tomaszewski, Maren Wistuba. In dieser Jugend C-Mannschaft konnten sogar zwei Schwimmmannschaften gemeldet werden. Friedrike Dohle, Janine Hölters, Laura Niehüser, Stefanie Pohlplatz, Katharina Sikora, Katrin Scheer, Jasmin von Kloncynski erreichten eine guten vierten Platz.

Die nächste ältere Mädchenmannschaft bestand aus Schwimmerinnen der Jahrgänge 1986 bis 1989. Hier holten Nadine Falkner, Tanja Fietz, Annemarie Fietzek, Laura Janowski, Lena Kiemann und Denise Lutter den dritten Platz. Nur 1,5 Sekunden trennte die Mannschaft vom zweiten Platz. Auch eine Jungenmannschaft startete in der Jugend-B-Klasse. Sebastian Brink, Anders Kunst, Niklas Kunst, Andre Nixdorf und Stefan Schleifenbaum sicherten sich den zweiten Platz. Als letzte Jungenmannschaft starteten Rene Hassemeier, Thomas Krämer, Henning Starke, Lars Teckentrup, Dominik Tomaszewski, Philipp von Kloncynski. In der Juniorenklasse waren sie die einzigen Teilnehmer und holten damit den sicheren ersten Platz.

In der Juniorenklasse startete auch die letzte Mädchenmannschaft. Obwohl Yvonne Hölters, Vera Keßler, Eileen Kreft, Elena Neumann, Miriam Neumann, Svenja Starke, Maja Teckentrup und Lea Noreikat in der Vorrunde am 03.10 2001 nur den zweiten Platz erreichten, bestätigte die Gesamtzeit von 25:20,18 Minuten die Teilnahme an den Endkampf.

Im Endkampf im Mannschaftswettbewerb der Jugend gaben die Teilnehmer der Juniorenmädchenmannschaft noch einmal alles. Zwar reichte es zum Schluß nur zum sechsten Platz. Die Mannschaft trennten jedoch nur sieben Sekunden vom fünften und nur elf Sekunden vom dritten Platz.

Insgesamt hat die DMS-J-Staffelmeisterschaft allen Schwimmerinnen und Schwimmern der "Schnellen Welle" gut gefallen und sie freuen sich auf das nächste gemeinsame Treffen im nächsten Jahr.

[Zurück]