Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Herbert Faber
  • Datum: 25.08.1999

5. Platz beim Harberg-Pokalschwimmen

Beim 24. Harberg-Pokalschwimmen des SV Undine Neubeckum behaupteten sich die 20 Schwimmerinnen und Schwimmer der Ahlener Sportgemeinschaft im Feld der 17 Vereine ausgezeichnet. Sechs Gold-, sieben Silber- und zwölf Bronzemedaillen waren die Bilanz des vergangenen Wochenendes. In der Pokalwertung war bereits im Vorfeld kein Sieg erwartet worden. So ist der fünfte Platz der Mannschaftswertung hinter Pokalsieger SV Undine Neubeckum und den Schwimmern aus Herford, Warendorf und Gütersloh ein erfreuliches Ergebnis.

Packende Rennen lieferten sich die neunjährigen Dirk Splettstößer und Sven Mielczarek. Über 50 m Schmetterling gab es einen ASG-Doppelsieg und über 50 m Rücken standen die beiden mit Platz zwei und drei auf dem Siegertreppchen. Dirk Splettstößer konnte bei seinem dritten Start über 50 m Freistil die Medaillensammlung noch mit einer Bronzemedaille vervollständigen. Bei den Mädchen waren in derselben Wertungsklasse Felicitas Tennstedt und Sandra Steltenkamp mit Bronzemedaillen über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling bzw. 50 m Brust erfolgreich.

Die Älteren schwammen die 100-Meterstrecken und 200 m Lagen. Aus der ersten Wettkampfmannschaft waren hier Vera Keßler mit einer Goldmedaille über 100 m Schmetterling, Dorothee Preuß über 200 m Lagen und Matthias Rusinski sowie Markus Kolmer jeweils über 100 m Schmetterling erfolgreich. Johanna Block steuerte im Jahrgang 87 eine Silbermedaille über 100 m Brust und eine Bronzemedaille über 200 m Lagen zum Mannschaftsergebnis bei. Sabrina Witthoff (Jg. 86) belegte einen zweiten Platz über 200 m Lagen.

Aus der zweiten Wettkampfmannschaft trat mit ihren Leistungen Jessica Tomaszewski mit einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille ins Rampenlicht. Ihr Bruder Dominik schwamm Bestzeiten und stand dem mit einem zweiten Platz über 200 m Lagen und einem dritten Platz über 100 m Schmetterling nicht viel nach. Trainingsfleiß wurde für Anders Kunst im Jahrgang 86 mit einer Bronzemedaille über 200 m Lagen belohnt. Dasselbe Ergebnis erzielte Henning Hoheisel im Jahrgang 83.

Wenn auch keine Medaillen, so sammelten doch Jennifer Comes, Katharina Sikora, Ramona Tomaszewski, Annemarie Fitzek, Julia Albers und Nils Wodetzki wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung.

"Unter Berücksichtigung der langen Trainingspause in den Sommerferien, ist dieses ein akzeptables Ergebnis", bewerten Reiner Kröger und Martina Tomaszewski als ASG-Mannschaftsverantwortliche diesen Wettkampf.

[Zurück]