Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 29.06.2004

Ahlener Schwimmer auf den Spuren Luthers

Anlässlich des Stadtfestes "Luthers Hochzeit" lud der SV Grün-Weiß Wittenberg zu seinem jährlich stattfindenden Wettkampf ein. Und 35 Mannschaften mit 686 Startern, 234 Schwimmer mehr als im letzten Jahr, nahmen die Einladung an, so dass es ein sehr gut besetzter Wettkampf war. Auch die Anzahl der Starts erhöhte sich drastisch um sage und schreibe 1028 Starts. Die Folge daraus war, dass die ASG mit ihren 39 Schwimmern (elf Schwimmer waren zehn Jahre alt und jünger) ihre Erwartungen nicht zu hoch stecken durften. Doch einige Erfolge gelangen den Ahlener Sportlern. Neun Treppchenplätze wurden von drei ASG-Sportlern erschwommen.

Die 13-jährige Jarah Wittling wurde Dritte auf ihrer Hauptstrecke, 100m Rücken. Die erst seit einem halben Jahr für die Ahlener SG startende Schwimmerin platzierte sich außerdem noch dreimal auf dem 5. Rang (100m Schmetterling, 100m Freistil, 100m Lagen) und verbesserte bei fünf Starts fünfmal ihre persönliche Bestleistung.

Niklas Kunst (Jahrgang 1989) schwamm trotz Verletzung am Finger noch zu drei ersten Plätzen (100m Schmetterling, 100m Rücken, 100m Lagen), einem zweiten (100m Freistil) und einem dritten Rang (100m Brust). Die 100m Rücken-Zeit bedeutete zudem um vier Sekunden Altersklassenrekord dieser Veranstaltung.

Der dritte im Bunde war Anders Kunst. Der 18-jährige wurde auf seiner Lieblingslage Brust über die 100m Zweiter in seinem Jahrgang. Zwei dritte Plätze erschwamm er sich über 100m Schmetterling und 100m Rücken. Außerdem konnte er sich zweimal den vierten Platz über 100m Freistil und 100m Lagen sichern.

Einen stark besetzten Jahrgang erwischte Alexander Hüren (Jg. 1988). Mit einigen seiner Zeiten hätte er in manch älterem Jahrgang den Sprung aufs Podest geschafft - doch im Jahrgang 1988 kam er nicht über das Mittelfeld hinaus.

Weitere Platzierungen unter den ersten Sechs:

Sandra Steltenkamp (Jg. 90 / 5. Platz 100m Brust), Sven Mielczarek (Jg. 90 / 4. Platz 100m Schmetterling, 6. Platz 100m Lagen), Frederike Dohle (Jg. 89 / 6. Platz 100m Brust), Svenja Heublein (Jg. 93 / 6. Platz 50m Schmetterling und 50m Rücken), Arnold Maier (Jg. 91 / 5. Platz 100m Freistil und 100m Lagen, 6. Platz 100m Schmetterling) und Sonja Wimmelbücker (Jg. 93 / 4. Platz 50m Rücken und 100m Lagen, 5. Platz 50m Freistil).

Verbesserungen ihrer persönlichen Bestzeiten konnten viele Ahlener Schwimmer verzeichnen. Besonders hervorzuheben sind Anastassia Bartuli (Jg. 95 / 21 Sekunden Verbesserung auf 50m Delphin), Aylin Erden (Jg. 94 / dreimal Verbesserungen um 15 Sekunden) und Arnold Maier (Jg. 91 / 10 Sekunden über 100m Brust). Insgesamt wurde 60 Mal die Bestzeit unterboten.

[Zurück]