Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 21.11.2000

Ahlener Delphine erfolgreich

Auf starke Konkurrenz trafen die Schwimmer der ASG am Wochenende bei den 25. Internationalen Sprintertagen in Duisburg. Mannschaften aus ganz Deutschland, Litauen (Wilna), der Tschechei (Pilsen), Belgien und den Niederlanden waren zum sportlichen Wettkampf angereist. In dem hochkarätigen Feld galt es für die Ahlener Sportler, ihre Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Vielmehr standen der sportliche Vergleich und der Versuch, die persönlichen Bestzeiten zu verbessern, im Vordergrund. Besonders die jüngeren Schwimmer (Jg. 91, 90) sollten sich in Duisburg an die Athmosphäre eines so stark besetzten Wettkampfes gewöhnen.

Gut gelang das der neunjährigen Stefanie Heidfeld. In allen Lagen zeigte sie gleichmäßige Leistungen und konnte sich viermal unter den besten sieben ihres Jahrgang platzieren. Über 50 m Brust verfehlte sie nur knapp die Bronzemedaille und wurde vierte, und über 50 m Freistil gelang ihr der fünfte Platz. Siebte Plätze belegte sie über 50 m Rücken und Schmetterling. Noch besser schnitt Dirk Splettstößer (Jg. 91) ab: er gewann zwei Bronzemedaillen über 100 m Freistil (1:16,94) und über 100 m Schmetterling (1:29,94). Ein vierter Platz über 100 m Rücken rundete einen für ihn erfolgreichen Wettkampf ab. Auch sein Jahrgangskollege Sven Mielczarek war nach zwei anstrengenden Wettkampftagen zufrieden mit einem fünften (100 m Schmetterling) und zwei sechsten Plätzen (100 m Freistil und 100 m Lagen). Die beste Platzierung für das Ahlener Team erreichte Niklas Kunst (Jg. 89) über 100 m Schmetterling mit einem 2. Platz (1:26,79). Er musste sich nur dem Tschechen Ondrej Vacek geschlagen geben, gegen den er chancenlos war. Die deutsche Konkurrenz ließ er aber um 9 Sekunden hinter sich. Über 100 m Lagen erzielte er zudem einen 6. Platz. Auch die gleichaltrige Jessica Tomaszewski schwamm über 100 m Schmetterling in die Medaillenränge. Sie wurde 3. in der Zeit von 1:30,86. Über 100 m Lagen und 100 m Rücken belegte sie jeweils den 6. Platz.

Die 5. Medaille für die Ahlener Mannschaft gewann Matthias Rusinski über 100 m Schmetterling (1:05,98). Nur knapp musste er dem Duisburger Christoph Tober die Silbermedaille überlassen. Die 100 m Rücken beendete er als unglücklicher Vierter. Über eine gute Platzierung freute sich auch Anders Kunst, der in seiner Speziallage (100 m Brust) fünfter wurde. Auch wenn Spitzenplätze recht dünn gesät waren, war Betreuerin Martina Tomaszewski insgesamt doch zufrieden, da viele ASG-Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten verbessern konnten und somit auch aus diesem Wettkampf neue Motivation für das weitere Training und zukünftige Wettbewerbe mitnehmen konnten. Bereits am 09./10. Dezember stehen die Kreismeisterschaften in Oelde auf dem Terminkalender.

[Zurück]