Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters
  • Datum: 15.04.2002

ASG-Nachwuchs sammelte Wettkampferfahrungen und Medaillen

Beim 3. Bockum-Höveler Kindermeeting hatten sowohl die allerjüngsten Jahrgänge (1995-97) die Möglichkeit erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, als auch der Nachwuchs der Jahrgänge 1993 und 1994. Erstere starteten über eine 25 m Schwimmstrecke in Brust-, Rücken- oder Freistillage. Sieben Schwimmerinnen und zwei Schwimmer stellte die Ahlener SG in dieser Altersklasse. Daniela Popow war mit Jahrgang 1996 die jüngste Teilnehmerin der Ahlener. Ihr Einstieg in den Schwimmsport krönte sie mit einer Goldmedaille (25 m Brust), einer Silbermedaille (25 m Rücken) und einer Bronzemedaille (25 m Freistil). Anastassia Bartuli, Lena Lotka, Christina Rohe, Lilia Umanski und Janis Kreikmann waren mit ihren Leistungen auch sehr zufrieden. Die Schwimmzeiten waren besser als beim letzten Wettkampf. Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete zum Schlss des Abschnittes die 4 x 25 m Freistilstaffel mixed. Lisanne Wollschke war Startschwimmerin. Schon nach 25 m führte die ASG-Mannschaft mit 2 Metern vor den anderen Staffelteilnehmern. Joshua Feist, Kathleen Wollschke und Daniel Bartuli bauten den Vorsprung weiter aus, so dass die ASG-Staffel mit einer Schwimmbahn Vorsprung als erste ins Ziel kam.

Nicht nur Daniela Popow nahm Medaillen mit nach Hause. Kathleen Wollschke holte sich über 25 m Freistil, Brust und Rücken je eine Silbermedaille. Lisanne Wollschke (25 m Freistil) und Daniel Bartuli (25 m Rücken) freuten sich über eine Bronzemedaille. Joshua Feist erreichte über 25 m Rücken sogar den zweiten Platz.

Da diese jungen Schwimmerinnen und Schwimmer vorerst nur in einem kindgerechten Wettkampf starten dürfen, wird es bis zum nächsten Schwimmwettkampf etwas dauern bis die Ahlener wieder an den Start gehen können.

In der Klasse der Acht- und Neunjährigen waren 50 Meter Strecken zu absolvieren und die Ahlener SG schickte 15 Mädchen und zwölf Jungen ins Rennen. Für einige Teilnehmer war dieses der erste Start in einem Schwimmwettkampf oder einer 50 m Schwimmstrecke und entsprechend aufgeregt waren die Kinder und Eltern. Der Blick ins Meldeergebnis bestätigte die große Konkurrenz in den Jahrgängen 1992 bis 1994. Da mußte das "Dicke Nilpferd" das ASG-Maskottchen der Nachwuchsmannschaft, schon einmal zum Trösten herhalten, wenn es keine Medaille gab. Die Trainerinnen Kveta Cervenka und Monika Hölters waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge jedoch sehr zufrieden. Das können die Ergebnisse von Madeleine Kuhlmann, Juliana Hortig, Alina Maier, Annika Porombka, Jennifer Adler, Shana Mende, Johanna Nixdorf, Bianca Beckhoff, Linda Galloway, Marie Bockelbrink, Pia Koch, Anna-Clarissa Schulze-Rötering, Antonia Sewing, Lisa-Marie Rammler, Rudolf Schäfer, Jan Kircheis, Florian Ahlmer, Sebastian Adler, Maximilian Grote, Thomas Klambauer und Jan Kamp bestätigen.

Auch die 4 x 25 m Lagenstaffel mixed (Rücken, Brust, Schmetterling, Freistil) brachte viele Bestzeiten über die Teilstrecken. Die erste ASG-Mannschaft holte hier den sechsten Platz, die 3. Mannschaft den achten Platz und die 2. Mannschaft den neunten Platz.

Mit zehn Medaillen konnten die Nachwuchsschwimmer diesen Wettkampf krönen:

[Zurück]