Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 10.02.2013

Wassersportabteilung der ASG bekommt namhaften Zuwachs

Dass die Jahre 2011 und 2012 als die erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte der ASG-Wassersportabteilung in die Geschichtsbücher eingegangen waren (wir berichteten), scheint nicht unbemerkt geblieben zu sein.

Seit August 2012 haben sich mittlerweile sieben zum Teil sehr namhafte Schwimmer und Schwimmerinnen entschlossen, sich der ASG neu oder erneut anzuschließen. Von diesen sieben Neuzugängen haben fünf bereits seit Anfang Januar das Startrecht für die Ahlener SG, zwei weitere verstärken das Team ab Februar.

Den Trend begann im Sommer Vera Keßler (Jg. 1986), die seit mehr als fünf Jahren nicht mehr die Farben der ASG vertreten hatte. Die mehrfache Teilnehmerin bei NRW-Meisterschaften hält zu diesem Zeitpunkt noch sagenhafte neunzehn Vereinsrekorde in Ahlen.

Zeitgleich nach Ahlen wechselten Jenni Wloka (Jg. 1995) und Anna Dortmann Anfang Januar. Wloka und Dortmann, die beide vom Maxi Swim-Team Hamm in die Wersestadt wechseln, sind beide mehrfache Teilnehmerinnen an Deutschen Meisterschaften. Dortmann, die bis Ende Dezember 2010 noch in Ahlen geschwommen war, konnte sich zudem schon auf dem Podest bei NRW-Jahrgangsmeisterschaften platzieren – Wloka ist überdies mehrfache Medaillengewinnerin bei Schleswig-Holstein-Meisterschaften.

Ebenfalls vom Maxi Swim-Team Hamm kommen Eduard Alboni (Jg. 1989) und Moh’d Aqleh (Jg. 1985). Alboni, ehemaliges Mitglied des deutschen Jugendnationalkaders, mehrfacher Medaillengewinner bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und zudem mehrfacher Finalist bei offenen Deutschen Meisterschaften, unterstützte die Ahlener Riege bereits bei den DMS am vergangenen Wochenende in Unna. Aqleh, gebürtig aus Jordanien, startete bereits bei den Schwimmweltmeisterschaften in Rom 2009, bei der Kurzbahn-WM in Dubai 2010, bei mehreren World Cups, und platzierte sich im November schon im Namen der ASG bei den Asien-Meisterschaften in der Top 15 Asiens über 50m Freistil.

Paul Krefft (Jg. 1996), lange für den SV Heessen am Start gewesen, entschloss sich nach einer einjährigen Pause in Ahlen nochmal voll anzugreifen und war bereits beim Langstreckenmeeting für die ASG am Start.

Der aktuellste Neuzugang ist Niklas Klingenberg (Jg. 1995). Der Mittel- und Langstreckler, bisher ebenfalls für den SV Heessen am Start gewesen, hat schon viele Erfahrungen bei NRW-Meisterschaften gesammelt und wird ab Februar die ASG-Mannschaft verstärken.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]