Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 18.10.2011

ASG-Schwimmer nicht zu stoppen

Am ersten Oktoberwochenende waren die Schwimmer der Ahlener SG beim 28. Schwimmfest „Vom Römerlager zur Stadt am Rhein“ in Neuss zu Gast. Beim schon traditionellen Besuch dieser Veranstaltung war es das Ziel, den positiven Trend vom Wettkampf in Hamm fortzuführen, was größtenteils auch gut gelang. Besonderheit des Wettkampfes ist der Austragungsmodus der 100m-Strecken – dort gab es jeweils vormittags die Vorläufe und nachmittags die Finals.

Besonders erfolgreich im Bereich der Finals waren zehn Ahlener Schwimmer. Sie alle schafften den Sprung aufs Podest.

Vorneweg Max Neufeld (Jg. 2002), der bei dem für ihn ersten Wettkampf in der neuen Saison in vier Finals drei Gold- und eine Silbermedaille errang. Er siegte über 50m Schmetterling, Brust und Freistil und wurde Zweiter über 50m Rücken. Zudem gewann er die Wertung für die punktbeste Leistung in seinem Jahrgang – dort wurden die Punkte für die jeweils vier besten Strecken eines Schwimmers zusammengerechnet.

Jeweils zwei Medaillen in den Finals erkämpften Jonas Leifeld (Jg. 96), Malte Rohden (Jg. 95) und Fine Dortmann (Jg. 2000). Leifeld unterbot seine alten Bestzeiten über 100m Schmetterling und 100m Rücken um einige Zehntelsekunden und schlug als Erster bzw. Zweiter an. Rohden war über 100m Freistil als Zweiter zwei Sekunden schneller als zuvor und drückte auch seine grade erst aufgestellte Bestzeit über 100m Rücken um einige Zehntelsekunden. Hier gewann er die Bronzemedaille. Überdies gewann er über 200m Rücken in einem Rennen, in dem er in 2:24,61 Min. sieben Sekunden schneller war als je zuvor, die Goldmedaille in der offenen Klasse. Dortmann unterstrich noch einmal die positive Tendenz, die bei ihr seit den Sommerferien deutlich zu sehen ist. Sie siegte in ihrem Finale über 100m Rücken und schlug über 100m Brust als Zweite an – hier war sie fünf Sekunden schneller als noch bei ihrer Bestzeit.

Sechs Ahlener Aktive schafften es, jeweils einmal in die Medaillenränge zu schwimmen. Daniel Bartuli (Jg. 95) wurde in 1:01,61 Min. über 100m Freistil hinter Rohden Dritter. Niklas Ehlert (Jg. 97) unterbot seine alte Bestmarke über 100m Freistil in 1:00,92 Min. um eine Sekunde und wurde ebenfalls Dritter. Überdies macht er über 200m Rücken in 2:29,97 Min. den Doppelsieg in der offenen Klasse hinter Rohden komplett - auch er durchbrach hier zum ersten Mal die 2:30-Schallmauer. Zweiter wurde Luca Fischer (Jg. 2000) über 100m Schmetterling. Drei Bronzemedaillen gab es durch Jana Nicolai (Jg. 1998) über 100m Freistil, Martin Okrasa (Jg. 1997) über 100m Rücken und Nils Schewe (Jg. 1997) über 100m Brust.

Eine sehr starke Leistung erbrachte auch Larissa Ruch (Jg. 92). Sie hatte erst vor kurzem ihre alte Bestzeit über 200m Rücken um drei Sekunden unterboten. An diesem Wochenende schaffte sie es, in 2:40,29 Min. noch einmal zwei Sekunden von der erst grade aufgestellten Bestmarke abzuknapsen und mit mehr als sieben Sekunden Vorsprung den Sieg in der offenen Klasse einzufahren.

Und auch die anderen ASG-Schwimmer zeigten sich gut aufgestellt für den Rest der Saison. Weitere Finalteilnahmen erreichten:

Isabell Hibba-Abiad (2x), Christoph Brüning (1x), Lara Christochowitz (3x), Celine Fiedrich (2x), Anna Fiehe (2x), Felix Fischer (2x), Denise Kesse (2x), Maxim König (3x), Nikita König (2x), Celine Lachowicz (1x), Pia Leifeld (1x), Susi Manthey (1x), Larissa Ruch (1x), Sarah Terbrack (2x), Dimitri Umanski (2x), Sabrina Wolke (1x), Kathleen Wollschke (1x), und Lisanne Wollschke (1x).

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]