Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 19.06.2002

Niklas Kunst auf Rückenstrecken unter "Top 5 - Schwimmern" in NRW
Natalie Dolowy und Niklas Kunst bei NRW-Meisterschaften am Start

Ruhig liegt er im Wasser, die Arme peitschen rhythmisch das Wasser. Meter um Meter gleitet er dem Anschlag entgegen. Ein Blick nach rechts, nach links. Wo sind die Gegner? Kommt ein Kontrahent ihm noch zu nahe? Kann er noch einen Platz gutmachen? Letzte Reserven werden freigemacht, dann der Anschlag. Die große Anzeigentafel gibt sofort Auskunft, welchen Lohn die Anstrengung gebracht hat. Bestzeit! 5. Platz! Ein Strahlen überzieht das Gesicht. Dann ein Hauch von Enttäuschung: nur 4/10 Sekunden fehlen an der Bronzemedaille. War es die Wende? Hier kann man gerade beim Rückenschwimmen schon mal Zeit einbüßen. Aber was soll's? Die Freude siegt. Zu Recht.

Zweimal konnte ASG-Schwimmer Niklas Kunst am Samstag und Sonntag bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften im Dortmunder Südbad dieses Gefühl der Freude auskosten. Zwei 5. Plätze über 100 und 200m Rücken, seiner Lieblingslage, zwei Bestzeiten (1:13,24 und 2:38,80) , zweimal durfte er bei der Siegerehrung eine Urkunde entgegennehmen. Eine weitere Bestzeit erzielte er über 100m Schmetterling mit 1:16,27. Besser konnte es für ihn kaum laufen.

Nicht ganz so zufrieden war seine Teamkollegin Natalie Dolowy. Gehandikapt durch eine Verletzung, die sie beim Schulsport erlitten hatte konnte sie über 100m Brust, trotz einer guten Zeit, ihre gesteckten Ziele nicht ganz erreichen. Sie sollte aber nicht vergessen, dass allein die Qualifikation für Westdeutsche Meisterschaften eine große Leistung darstellt.

[Zurück]