Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 16.11.2006

ASG Herren verpassen Aufstieg in Landesliga hauchdünn

Vom Glück verfolgt sind sie wahrlich nicht, die Schwimmer der Ahlener SG. Am vergangenen Sonntag starteten sie mit großen Ambitionen zum Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Schloß Holte-Stukenbrock. Ziel der acht Schwimmer war es, den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga zu schaffen.

Doch vor den Aufstieg hatten die Veranstalter den Sieg in der eigenen Liga gesetzt.

Als stärkster Konkurrent war der aus der Landesliga abgestiegene SSC 90 Schloß Holte-Stukenbrock zu erwarten. Diese Erwartung bestätigte sich bereits im ersten Rennen, in dem Alexander Hüren den zweiten Platz belegte, im Verlaufe der Veranstaltung ging er noch drei Mal ins Wasser und erschwamm 1986 Punkte.

Im dritten Rennen brachte Markus Hallermann die Ahlener bis auf 14 Punkte an den Konkurrenten heran. Er erreichte bei drei Starts 1337 Punkte. Nach dieser Vorarbeit schaffte es Sebastian Link das Ahlener Team mit einer persönlichen Bestzeit über 200m Rücken erstmals in Führung zu bringen. Er erschwamm bei vier Starts 1885 Punkte.

Den mit 151 Punkten größten Vorsprung im ersten Abschnitt konnten die ASGer nach dem achten Rennen verbuchen, in dem Christoph Wöhle eine neue Bestzeit über 1500m Freistil aufstellte. Bei seinen insgesamt drei Starts erkämpfte er 1295 Punkte. Doch es blieb nicht lange Zeit zum Jubeln, denn schon im nächsten Rennen über 50m Schmetterling wechselte die Führung wieder zum Gastgeber, die nun ihrerseits 50 Punkte vorne lagen.

Im zwölften Rennen des Tages konnte Sven Mielczarek die Ahlener wieder in Front bringen. Er erreichte bei fünf Starts eine Gesamtpunktzahl von 2659 Punkten und war somit bester Ahlener Punktesammler. Nach nur drei Rennen ging die Führung wieder verloren, ehe Dennis Drügemöller einen Wettkampf später einen erneuten Führungwechsel herbeiführte. Er hatte am Ende 2398 Punkte bei fünf Starts auf dem Konto. Im abschließenden Lauf des ersten Abschnittes verlor Anders Kunst zwar 60 Punkte, konnte jedoch eine Führung von 16 Punkten verteidigen. Er sammelte, wie auch Mielczarek aus fünf Rennen 2659 Punkte.

Im zweiten Abschnitt begann die Berg-und Talfahrt erneut. In den ersten vier Rennen wechselte die Führung nicht weniger als vier Mal, ehe Sven Mielczarek mit einem neuen Vereinsrekord von 1:02,76 Minuten über 100m Schmetterling wieder eine Ahlener Führung erkämpfte, die fünf Rennen vor dem Ende erstmals die 200-Punktemarke überschritt.

Den Schlusspunkt setzte Mike Fryc, der es im letzten Rennen des Tages schaffte die Führung auf 310 Punkte auszubauen. Er erkämpfte bei fünf Starts 2600 Punkte. In der Endabrechnung standen 16.801 Zähler zu Buche. 1500 mehr, als im vergangenen Jahr, als der Bezirksligasieg nur um 40 Punkte verpasst wurde.

Doch jetzt begann das Zittern erst richtig. Nun hing alles von den Ergebnissen der Bezirksligen Südwestfalen und Nordwestfalen ab. In Nordwestfalen war die SGS Münster siegreich und lag mit 19520 Punkten deutlich vor den Ahlenern, doch in Südwestfalen dauerte es, bis die Ergebnisse bekannt wurden. Hier hatte die SG Lünen am Ende 16952 Punkte, also 151 mehr als die ASG. Blieb noch die Hoffnung, dass der Drittletzte der Landesliga weniger Zähler aufweisen würde. Doch auch diese erfüllte sich nicht. Am Ende fehlten den Ahlener Aktiven die Winzigkeit von 30 Punkten zum Aufstieg.

[Zurück]