Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 13.12.2006

Generalprobe für Ahlener Schwimmer

Sein Blick ging zur Anzeigetafel und mit einem Mal wich die gesamte Anspannung seiner Gesichtszüge einem freudigen Strahlen und er ballte die Faust. Sebastian Link hatte vor wenigen Sekunden seinen 100m Rücken-Lauf und damit die Goldmedaille in der offenen Klasse über diese Strecke gewonnen. Er pulverisierte somit seine alte persönliche Bestzeit und schlug nach 1:08,10 Minuten an, fast zwei Sekunden schneller je zuvor.

ASG-Schwimmer Link war mitsamt seinem Trainer und seiner Schwimmkollegin Yvonne Hölters (beide Jg. 1984) nach Arnsberg angereist, um beim 38. Adventsschwimmfest im dortigen hochmodernen Hallenbad ihre Form für die am 09. und 10. Dezember stattfindenden NRW-Masters-Meisterschaften zu testen. Und die Ergebnisse ließen sich sehen: Link entführte bei drei Starts und zwei neuen Bestzeiten zwei Mal Edelmetall aus der Ruhr-Stadt. Neben der Goldmedaille über 100m Rücken konnte er sich nach einem Herzschlagfinale über einen unerwarteten dritten Platz über 100m Freistil freuen. Nur vier Hundertstel-Sekunden hinter dem Zweitplatzierten beendete er die Strecke nach 1:00,03 Min. und verpasste so nur knapp den Sprung unter die Schallmauer von einer Minute. Bei seinem dritten Start, den 50m Schmetterling, erkämpfte sich Link in neuer Bestzeit von 0:30,56 Min. einen undankbaren vierten Platz. Sein Ziel für die kommenden NRW-Meisterschaften definiert er ganz eindeutig: Er wolle "auf jeden Fall unter die 30 Sekunden schwimmen, wenn nicht sogar noch schneller".

Trainingspartnerin Hölters war ebenfalls zufrieden. Nach längerem Ausfall und dem damit verbundenen Trainingsrückstand meldete sie sich eindrucksvoll zurück. So erschwamm sie sich zwei vierte Plätze in der offenen Klasse über 50m Schmetterling und 100m Freistil. Beide Male war sie von ihren eigenen Zeiten überrascht: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon jetzt so schnell sein würde.". Für die kommende Zeit sehe sie noch "großes Potenzial", da sie "noch nicht genug Zeit" gehabt hätte, ihre "Topform zu erreichen".

Alles in allem werteten beide Schwimmer diese Generalprobe als Erfolg und erwarten noch weitere Leistungssteigerungen bei den kommenden Landesmeisterschaften.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]