Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 05.04.2001

Ehrenvolle Einladung für Jessica Tomaszewski und Niklas Kunst

Gute Leistung wird belohnt. Dieses Prinzip lernten Jessica Tomaszewski und Niklas Kunst ASG kennen, als sie durch ihre Trainerin die Einladung zum Kaderlehrgang des SV Ostwestfalen Lippe erhielten. Für drei Tage (30.03. - 01.04.) gingen sie in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf in Klausur. Organisiert wurde dieser Sichtungslehrgang vom SV OWL im Rahmen der Nachwuchsförderung des Deutschen Schwimmverbandes, um einen Eindruck von dem Leistungspotential im Jugendbereich zu erhalten. Eingeladen waren 24 Nachwuchssportler/innen der Jahrgänge 1988/89, die im Laufe des letzten Jahres durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten (z.B. Siege bei den OWL-Meisterschaften). Sie kamen z.B. aus Oelde, Ennigerloh, Gütersloh, Herford, Detmold, Warendorf und eben Ahlen.

Im Schwimmbad der Sportschule absolvierten die jungen Schwimmer unter der Leitung der Schwimmtrainer Uwe Witte (Sportschule BW) und Frank Bröckelmann vier Trainingseinheiten. Besonderes Augenmerk legten die Trainer dabei auf die Förderung der Schwimmtechnik ihrer Schützlinge. Äußerst hilfreich war dabei der Einsatz der Videoanlage des Bundeswehrschwimmbades. So wurde jeder Schwimmer in wichtigen Schwimmphasen (z.B. Start, Wende) gefilmt,z.T. auch unter Wasser. Diese Aufnahmen wurden am Samstagabend gemeinsam analysiert. Zu der Auswertung waren auch die Heimtrainer der Lehrgangsteilnehmer eingeladen, eine besonders hilfreiche Maßnahme. Denn sie sind es ja, die die Erkenntnisse des Lehrgangs im Vereinstraining umsetzen sollen.

Neben den sportlichen Zielsetzungen des Lehrgangs blieb aber für die jungen Wasserflitzer noch genügend Raum, sich bei anderen gemeinsamen Aktivitäten näher kennen zu lernen. Begegnen sie sich auf Wettkämpfen sonst nur als sportliche Gegner, stand in Warendorf Gemeinsamkeit an oberster Stelle.Vielleicht werden sie ja in Zukunft auch einmal gemeinsam zu höheren Aufgaben berufen? Jessica und Niklas jedenfalls kehrten mit bleibenden Eindrücken von einem ereignisreichen Lehrgang nach Ahlen zurück.

[Zurück]