Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 18.03.2012

Umanski übertrifft sich selbst

Im gerade sanierten Bochumer Universitätsbad wurde für die Schwimmer der Ahlener SG bereits Ende Februar die Langbahn-Saison eingeläutet. Die 24-köpfige Ahlener Truppe stellte sich dort den Top-Schwimmern des Ruhrgebiets und musste so von Beginn an die Messlatte etwas niedriger legen als vielleicht bei anderen Wettkämpfen.

Da mit der Halle am Bürgermeister-Corneli-Ring nur eine 25m Bahn zum Training zur Verfügung steht, ist es für die Ahlener immer besonders schwierig sich auf die Wettkämpfe auf der 50m-Bahn umzustellen. Und doch wusste eine Vielzahl der Ahlener Schwimmer zu überzeugen.

Wohl nie vergessen wird Dimitri Umanski den Wettkampf in Bochum. Der Dreizehnjährige Schwimmer, der erst vor einem halben Jahr in die erste Wettkampfmannschaft aufgestiegen war, unterbot zum ersten Mal in seinem Leben eine Pflichtzeit für NRW-Jahrgangsmeisterschaften. Über 50m Freistil war er zuerst im Vorlauf in 28,93 Sek. noch drei Hundertstel über der benötigten Zeit geblieben, doch konnte sich im Finale noch einmal deutlich steigern und schlug als Vierter der Wertung „Jahrgang 98 und jünger“ in 28,59 Sek. an und wird sich damit Ende April bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften am gleichen Ort mit den besten Schwimmern Nordrhein-Westfalens messen.

Auch über 100m Freistil wusste er zu überzeugen. Hier unterbot er seine Kurzbahnbestzeit um vier Sekunden und nähert sich mit einer Endzeit von 1:06,36 Min. auch hier der NRW-Pflichtzeit deutlich an.

Sehr gute Leistungen erbrachten außerdem Jonas Leifeld (Jg. 96), Nils Schewe (Jg. 97), Niklas Ehlert (Jg. 97) und Malte Rohden (Jg. 95). Leifeld schwamm im offenen Finale über 50m Schmetterling in 27,66 Sek. nur zwei Hundertstel langsamer als bei seiner Bestzeit, wurde Dritter und dafür mit einer Geldprämie belohnt. Schewe schlug über 200m Lagen in 2:33,97 Min. vier Sekunden unter seiner alten Bestzeit an und unterbot damit seine nun vierte Pflichtzeit für die NRW-Meisterschaften. Ehlert schwamm bei fünf Starts zu vier Bestzeiten und war fünf Mal schneller als die vom SV NRW geforderte Norm. Er ist damit auch nicht weit von einer Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften entfernt. Rohden schwamm fünf Mal zum Teil deutlich schneller als bei seinen alten Bestzeiten und löste damit sehr souverän vier Tickets für die NRW-Meisterschaften in Wuppertal.

Gute Starts in die Langbahnsaison erwischten zudem Denise Kesse (Jg. 98), Lara Christochowitz (Jg. 96) und Martin Okrasa (Jg. 97).

Kesse und Christochowitz waren bei fünf Starts fünf Mal erheblich schneller als bei ihren alten Langbahn-Bestzeiten. Okrasa verfehlte über 50m Freistil die NRW-Pflichtzeit nur um wenige Zehntelsekunden.

Die nächste Station der Langbahn-Saison wird schon in einer Woche angesteuert: Das Warendorfer Pokalschwimmen.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]