Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 04.07.2011

Immer mehr Schwimmer erfolgreich

Eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung zeigte am letzten Juni Wochenende das Schwimmteam der Ahlener SG bei den OWL-Meisterschaften auf der 50m-Bahn im Freibad Herford. Obwohl die Schwimmer am ersten Wettkampftag noch mit den sehr schlechten Wetterbedingungen zu kämpfen hatten, waren die Resultate größtenteils mehr als zufriedenstellend. Bei 64 Einzelstarts landeten die Ahlener 23 Mal auf dem Treppchen – ein beachtlicher Erfolg.

Eine Besonderheit der außerordentlichen Resultate war die Mannschaftsleistung. Hatten im vergangenen Jahr nur sechs Schwimmer Medaillen errungen, waren es diesmal elf – und das, obwohl zwei Leistungsträger im Winter den Verein verlassen hatten. Unvergesslich wird das Wochenende wohl für Malte Rohden und Isabell-Hibba Abiad gewesen sein, denn sie erschwammen beide zum ersten Mal überhaupt auf OWL-Meisterschaften eine Medaille. Rohden (Jg. 1995), der sein Leistungsvermögen schon auf den NRW-Meisterschaften unter Beweis gestellt hatte, sicherte sich gleich zwei Titel über 100m Rücken und 200m Rücken. Die 200m absolvierte er so schnell, dass er selbst in der offenen Klasse nur knapp am Podest vorbeischwamm und dort Vierter wurde. Abiad (Jg. 2000) erkämpfte sich bei ihrem allerletzten Start eine Medaille – sie wurde Dritte über 400m Freistil.

Zum ersten Mal bei OWL-Meisterschaften auf der langen Bahn erreichten drei Schwimmer der ASG das Podest. Anna Fiehe (Jg. 1997) schwamm über 200m Schmetterling fünf Sekunden schneller als je zuvor und wurde Dritte. Fine Dortmann (Jg. 2000) schlug in einem total verregneten Rennen über 200m Rücken gleich als Zweite an, und Christoph Brüning (Jg. 1997) erschwamm sich über 100m Schmetterling (Silber) und 400m Freistil (Bronze) sogar zwei Medaillen.

Ebenfalls einen Schritt nach vorne machten Daniel Bartuli (Jg. 1995) und der älteste Aktive der Ahlener Mannschaft, Florian Ahlmer (Jg. 1994). Beide hatten längere Zeit auf der langen Bahn keinen Podestplatz erreicht und durften dieses Jahr eine bzw. zwei Medaillen mit nach Hause nehmen. Ahlmer wurde nach vier Jahren Durststrecke Dritter über 200m Rücken und Bartuli, seit 2008 ohne Medaille, schlug als Zweiter über 100m Rücken und Dritter über 100m Brust an.

Die Leistungsträger Niklas Ehlert, Nils Schewe (beide Jg. 1997) und Jonas Leifeld (Jg. 1996) sicherten für die Ahlener SG weitere sieben Goldmedaillen. Ehlert siegte über 100m Rücken, 200m Rücken und 200m Lagen und errang einen dritten Platz über seine Nebenstrecke 200m Freistil. Schewe war über 100m sowie 200m Brust unschlagbar und machte als Zweiter über 200m Lagen den Doppelsieg hinter Ehlert perfekt. Hier unterbot er auch erstmalig die Pflichtzeit für die NRW-Meisterschaften. Überdies wurde er Zweiter über 100m Freistil. Leifeld gab über 100m Freistil und 100m Schmetterling all seinen Gegnern das Nachsehen.

Als i-Tüpfelchen der Veranstaltung belegte die Ahlener 4*100m Lagen-Staffel in der Besetzung Ehlert, Bartuli, Leifeld und Ahlmer in der zweitschnellsten in der Historie der Ahlener SG geschwommenen Zeit von 4:41,75 Min. den zweiten Platz in der offenen Klasse.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]