Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 26.02.2007

ASG-Nachwuchs startete erstmals bei DMS-J

"Wir sind die Zukunft.", unter diesem Motto starteten die jüngsten der ASG-Schwimmer am 10. und 11. Februar bei den DMS-J in Bielefeld. Zum ersten Mal entsandte die ASG ein Team zu diesem alljährlich stattfindenden Mannschaftswettkampf. Das Besondere dieser Veranstaltung war, dass nur Staffelwettbewerbe ausgetragen wurden. In der Wertung der Jahrgänge 1996/97 standen 4*50m Schmetterling und 4*100m Rücken, Brust, Freistil und Lagen auf dem Programm.

In dieser Altersklasse hatte die ASG jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft an den Start gebracht. Speziell die Jungen hatten sich Hoffnungen auf den Gesamtsieg gemacht. Nach der ersten Disziplin, den 4*100m Freistil lagen Christoph Brüning, Martin Okrasa, Pascal Grewer, Tom Engler, Julien Heimann, Jonas Leifeld auch direkt mit 13 Sekunden in Führung, während die Mädchen feststellen mussten, dass sie gegen die zahlenmäßig starke Konkurrenz keine Siegchancen haben würden. Über die Brustdistanz wurde es für beide Ahlener Staffeln schwer. Die Jungen büßten mit einem zweiten Platz ihre Führung ein, während die Mädchen den siebten Platz aus der Freistilstaffel wiederholten.

Auch die dritte Staffel stellte nicht die stärkste der Ahlener. Die Mädchen hatten Pech und verpassten nur um 4/10-Sekunden den vierten Platz, während die Jungen mit einem dritten Platz und weiteren 40 Sekunden Rückstand sämtliche Siegchancen einbüßten.

Frisch ausgeruht ging es am Sonntagmorgen an die 4*50 Schmetterling, wo die Jungen ihre Klasse ausspielten und den Sieg einfahren, während die guten Leistungen der Mädchen einmal mehr nicht belohnt wurden. Ihr bestes Ergebnis fuhren sie im letzten Wettbewerb des Wochenendes ein. Über die 4*100 Lagen konnten sie mit einem vierten Platz noch einen versöhnlichen Abschluss erreichen. In der Abschlusstabelle belegten Anna Fiehe, Anna Dortmann, Lea Inderlied, Tomma-Charlotte Haupt, Lara Christochowitz Hannah Froede und Maike Niesmann den fünften Platz. Die Jungen konnten zum Ende noch einen überlegenen Sieg einfahren, in der Endabrechnung belegten sie Rang 2.

Parallel zu den Jüngsten starteten bei den gleichzeitig ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Masters auch einige der älteren Ahlener Schwimmer. Hier konnte sich Anders Kunst in die Siegerliste der Altersklasse 20 eintragen. Er siegte über 400 Lagen und Freistil. Über die Freitilstrecke lieferte er sich ein packendes Duell mit Sebastian Link, in dem am Ende 1/10-Sekunde über Sieg und Niederlage entschieden. Link belegte über beide Strecken den zweiten Platz. Über 1500 Freistil konnte er dann den Sieg einfahren, jedoch fehlten ihm 22/100-Sekunden um die 20-Minutenmarke zu unterbieten.

Ebenfalls in der AK 20 am Start war Yvonne Hölters, die über 400m Freistil den zweiten Platz belegen konnte.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]