Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Herbert Faber
  • Datum: 10.12.2001

ASG weiterhin die Nummer 1 im Kreis

Die Ahlener Sportgemeinschaft bleibt im Schwimmen weiter die Nummer 1 im Kreis Warendorf. Mit 25 Meistertiteln, 27 Vizemeistern und 23 dritten Plätzen ist diese nun schon über Jahren führende Position bei den Kreismeisterschaften am vergangenen Wochenende in Warendorf erneut bestätigt worden. Allerdings ist der SV Undine Neubeckum mit der gleichen Titelzahl aber mit nur 23 zweiten und 14 dritten Plätzen den ASGern hart auf den Fersen. Die Ahlener waren mit allen Wettkampfmannschaften angereist, und stellten mit 60 Aktiven das größte Kontingent aller sieben Schwimmvereine im Kreis. An diesem Wochenende lief einfach alles rund. Nicht nur, dass beste Platzierungen erreicht wurden, sondern es wurden bei 183 Starts auch 111 persönliche Bestzeiten und zwei neue Vereinsrekorde geschwommen.

Die Wogen der Begeisterung schwappten förmlich über den Beckenrand, als die ersten Staffeln am Samstagnachmittag ins Wasser gingen. Und hier erwischten die acht- bis zehnjährigen Ahlener Mädchen einen Superstart. Stefanie Heidfeld, Sonja Wimmelbücker, Eileen Prahst und Svenja Heublein holten ganz souverän den Pokal für die Freistilstaffel in die Wersestadt. Leider reichte es in den verbleibenden elf Staffelwettbewerben nicht mehr zu einem Kreistitel. Zweite Plätze erkämpften in der offenen Klasse Nadine Falkner, Vera Keßler, Lea Noreikat und Jessica Starke, die in der Freistil- und Lagenstaffel Vizemeister wurden. Den einzigen Vizetitel bei den Jungen erreichten in der Lagenstaffel Niklas Kunst, Philipp von Klonczynski, Anders Kunst und Stefan Schleifenbaum. In der Lagenstaffel wurden noch in der jüngsten Altersklasse Leonie Langhorst, Sonja Wimmelbücker, Stefanie Heidfeld und Svenja Heublein auf das Siegertreppchen gerufen und für den Vizetitel geehrt.

Es fällt schwer, aus den vielen guten Leistungen und der langen Siegerliste einige Aktive hervorzuheben. Vera Keßler hatte bei drei ersten Plätzen mit dem Sieg über 100 m Schmetterling ihren stärksten Auftritt. Mit der Zeit von 1:11:25 Min. brach sie zugleich den fünf Jahre alten Vereinsrekord von Jesscia Starke. Außerdem verbesserte sie mit ihrer Zeit von 1:02:48 Min. über 100 m Freistil ihren eigenen Vereinsrekord. Groß heraus kam der 13jährige Alexander Hüren, der erst seit kurzer Zeit in der ersten Wettkampfmannschaft trainiert und auf Anhieb in allen vier Schwimmlagen Kreismeister wurde. Jessica Tomaszewski, Niklas und Anders Kunst zählen schon lange zu den Leistungsträgern, wurden mehrfach Kreismeister und enttäuschten auch dieses Mal nicht.

Sonja Wimmelbücker siegte zweimal (50 m Brust und 50 m Freistil). Jeweils einen Titel errangen und wurden in ihrem Jahrgang Kreismeister: Yvonne Hölters (100 m Schmetterling), Natalie Dolowy, (100 m Brust), Stefanie Heidfeld (50 m Rücken), Svenja Heublein (50 m Rücken), Stefan Schleifenbaum (100 m Rücken), Torben Stiemer (50 m Schmetterling) und Fabian Scheller (50 m Schmetterling).

[Zurück]