Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 23.06.2011

Widrigen Umständen getrotzt

Bereits zum 26. Mal lud am vergangenen Wochenende die Wassersportabteilung der Ahlener SG zum Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen ein. Zahlreiche Vereine aus Nah und Fern nahmen das Angebot an und stellten sich im Ahlener Freibad der Konkurrenz. Doch diese war in diesem Jahr noch das kleinste Problem. Verbunden mit Dauerregen und Sturmböen kühlte sich das Wetter pünktlich zum Wochenende deutlich ab, und somit war es für die meisten Aktiven und Ehrenamtlichen eher ein Kampf gegen die Witterung als gegen andere Schwimmer.

Doch die Verantwortlichen der Ahlener SG zeigten ihre ganze Souveränität und richteten nichtsdestotrotz einen rundum gut organisierten Wettkampf aus. Selbst von einer knapp einstündigen Gewitter-Pause am Samstag, nach deren Ende mehrere Stühle und Schirme aus dem Wettkampfbecken gefischt werden mussten, ließen sie sich nicht erschüttern.

Und auch sportlich waren trotz der schlechten Wetterbedingungen einige gute Leistungen zu sehen. Die Pokalwertung der besten Mannschaft, an der die Ahlener SG als Ausrichter nicht teilnahm, gewann das benachbarte Maxi-Swim-Team Hamm, das mit 1336 Punkten knapp 500 Punkte vor dem Vorjahressieger, dem SV Heessen, lag und somit erstmalig den Heinz-Lenfert-Pokal errang.

Höhepunkt des Wettkampfes waren die Finalläufe am Sonntagnachmittag. Um sich dafür zu qualifizieren, mussten die Schwimmer im Verlauf des Wettkampfes 200 Meter Freistil, 100 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling in Angriff nehmen. Die Zeiten wurden addiert und die besten acht Schwimmer jedes Jahrgangs kamen ins Finale über eine 50-Meter-Strecke. Die Lage wurde vor jedem Finale neu ausgelost, was für die meisten Aktiven einen besonderen Nervenkitzel darstellte, da erst Sekunden vor dem Start überhaupt feststand, was geschwommen wurde.

Vier Schwimmer der Ahlener SG bewiesen in den Finals Nervenstärke und konnten ihre Läufe für sich entscheiden. Larissa Ruch (Jahrgang 1992) schwamm über 50 Meter Freistil in neuer Bestzeit (0:31,88 Minuten) zum Sieg, Felix Fischer (Jahrgang 1999) gewann sein Finale mit einer halben Sekunde Vorsprung, Jonas Leifeld (Jahrgang 1996) stellte seine Bestzeit über 50 Meter Freistil (0:26,55 Minuten) ein und dominierte sein Finale nach Belieben, Daniel Bartuli (Jahrgang 1995) legte vor Malte Rohden sowie Jan Mielczarek einen Dreiersieg nach. Etliche andere ASG-Schwimmer verpassten den Sprung auf das obere Treppchen nur knapp.

Bemerkenswert waren auch die Leistungen der verschiedenen Ahlener Staffeln. Allein bei 18 Staffeln konnten alle gegnerischen Mannschaften besiegt werden.

Allgemein können die Verantwortlichen der ASG auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken, der wohl auch in den nächsten Jahren wieder viele Aktive nach Ahlen locken wird.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]