Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 28.11.2004

ASGer in Haltern unangefochten an der Spitze

Absolute Überlegenheit, anders lässt sich die Vorstellung der Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Samstag in Haltern nicht beschreiben. Geplant war das 13. Horst-Lange-Gedächtnisschwimmen als Formtest für die in zwei Wochen stattfindenden Bezirksmeisterschaften und es stellte sich schnell heraus, dass sich die Aktiven bereits in sehr guter Verfassung befinden. Besonders deutlich wird es, wenn man die Anzahl der persönlichen Bestzeiten betrachtet. Bei 116 Einzelstarts der Ahlener wurden nicht weniger als 83 persönliche Bestzeiten erschwommen.

Auffallend schnell war Niklas Kunst (Jg.89), der seinen Jahrgang nach Belieben dominierte und alle vier geschwommenen Strecken, nämlich 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil, gewann. Zudem erschwamm er sich Siege über 50m Rücken und Freistil in der offenen Klasse. Sein persönlicher Wettkampfhöhepunkt war seine Paradestrecke, die 50m Rücken, über die er in einer Zeit von 28,79 Sekunden den Bezirksrekord für 15-jährige auf der Kurzbahn um 1,5 Zehntelsekunden verbesserte. Außerdem verbesserte er mit dieser Leistung seinen eigenen Vereinsrekord von 29,09 Sekunden um genau drei Zehntelsekunden. Des weiteren gewann er mit dieser Zeit den Pokal für die beste Einzelleistung des Wettkampfes. Abgerundet wurde seine Leistung noch durch zweite Plätze in der offenen Klasse über 50m Schmetterling und Brust.

Ebenfalls sehr erfolgreich schwamm Vera Keßler (Jg.86), die über alle Strecken, die sie bewältigte, sowohl den ersten Platz in ihrem Jahrgang, als auch in der offenen Klasse belegte. Dies waren 50m Schmetterling, Brust und Freistil. Einen weiteren Sieg in der offenen Klasse erschwamm Anders Kunst (Jg.86) über 50m Brust, zudem wurde er Dritter über 50m Rücken. In seinem Jahrgang hatte er keine Konkurrenz zu befürchten und gewann alle vier Strecken. Einen überraschenden zweiten Platz in der offenen Klasse über 50m Rücken ereichte Jarah Wittling (Jg.91), die zusätzlich in ihrem Jahrgang die 50m Schmetterling, Rücken und Freistil gewann. Über 50m Brust war Sandra Steltenkamp (Jg.90) in ihrem Jahrgang nicht zu schlagen und wurde zusätzlich noch Dritte in der offenen Klasse.

Die weiteren Jahrgangssiege zum Gesamtergebnis von 37 Siegen, 16 zweiten und 17 dritten Plätzen erschwammen Jenny Offers (Jg.94, 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil), Arnold Maier (Jg.91, 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil), Jonas Leifeld (Jg.96, 50m Schmetterling und Brust), Pascal Grewer (Jg.96, 50m Rücken und Freistil), Christian Burg (Jg.94, 50m Rücken und Freistil), Lara Christochowitz (Jg.96, 50m Brust) und Lilia Umanski (Jg.95, 50m Schmetterling).

Im Staffelwettbewerb über 8*50m Lagen mixed erreichte das Ahlener Team, geschwächt durch kurz vorhergegangene Starts über 50m Rücken, einen guten zweiten Platz. In der Mannschaftswertung belegten die Ahlener Schwimmer den ersten Platz und verteidigten so den Titel aus dem Vorjahr.

[Zurück]