Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 17.07.2010

Konkurrenz aus drei Nationen Paroli geboten

Dass sie die Messlatte nicht zu hoch legen durften, wussten die Schwimmer der Ahlener SG schon bevor der erste Lauf des 17. internationalen Oelder Flutlichtpokalschwimmens überhaupt gestartet war. Das Besondere an diesem Wettkampf ist: Am Nachmittag werden die 50m-Distanzen aller vier Lagen geschwommen und am Abend die vier Endzeiten jeder Person addiert. Die besten Sechs jeder Altersklasse messen sich dann unter Flutlicht in den frühen Nachtstunden in den Finals über 200m Lagen.

Schon im Vorfeld des Wettkampfes stand fest: Die bisher größte Ausgabe des so beliebten Saisonabschluss-Wettkampfes lockte in diesem Jahr nicht nur Vereine aus der näheren Umgebung an, und dementsprechend lagen die Ambitionen der Aktiven der heimischen ASG nicht darin, vorne mitzuschwimmen, sondern ab und zu im Bereich der besten Zehn mitzumischen und sich vielleicht einen der begehrten Startplätze in den Finals zu erkämpfen.

Ersteres konnte insgesamt neunzehn Mal geschafft werden, dreimal landeten die Ahlener Schwimmer sogar auf dem Podium. Eine Finalteilnahme wurde leider - wenn auch nur durch Pech - nicht erreicht.

Einen Platz im Finale unter Flutlicht sicher gehabt hätte Niklas Ehlert (Jg. 97). Der junge Ahlener platzierte sich in den Vorläufen dreimal unter den besten Fünf seines Jahrgangs, konnte aber beim vierten Start verletzungsbedingt nicht mehr antreten und verpasste so auch das Finale. Er gehörte zudem mit dem Gleichaltrigen Martin Okrasa und dem 14-jährigen Jonas Leifeld zu den Schwimmern, die aufs Treppchen schwammen - alle drei belegten einmal den dritten Rang, Okrasa über 50m Rücken, Leifeld über Schmetterling und Ehlert über Freistil.

Drei Platzierungen unter den besten Zehn konnte Nils Schewe (Jg. 97) aufweisen. Er war in Topform und belegte den sechsten Platz über 50m Brust, den siebten Rang über 50m Freistil und schlug als Neunter über 50m Rücken an. Zudem verpasste er nach Addition als Gesamt-Achter den Einzug ins Finale um nur 1,3 Sekunden.

Martin Okrasa stand ihm in nichts nach. Neben seinem dritten Platz wurde er Fünfter über 50m Schmetterling und Neunter über 50m Freistil und belegte in der Gesamt-Addition den neunten Platz in seinem Jahrgang, nur drei Zehntelsekunden hinter Schewe.

Noch knapper verpasste Daniel Bartuli (Jg. 95) das Finale. Ihm fehlten am Ende als Siebter nur sieben Zehntel auf den Sechsten - und damit auf den Einzug ins Finale der Altersklasse 1995/1996. Er belegte vorher über 50m Rücken den vierten Platz und platzierte sich über 50m Freistil als Sechster und 50m Brust als Achter ebenfalls in den Top 10.

Nur zweieinhalb Sekunden zu einem Einzug ins Finale fehlten Anna Dortmann (Jg. 97). Sie glänzte über 50m Rücken als Siebte und über 50m Schmetterling als Zehnte, verlor aber über Brust zu viel, um sich einen Startplatz für die 200m Lagen zu sichern.

Weitere Schwimmer der Ahlener SG, die sich unter den ersten Zehn ihrer Altersklassen platzierten, waren: Mike Fryc (Jg. 91, 8. über 50m Schmetterling), Nikita König (Jg. 2000, 9. über 50m Brust), Jonas Leifeld (Jg. 96, 3. über 50m Schmetterling, 8. über 50m Freistil) und Jana Nicolai (Jg. 98, 10. über 50m Freistil).

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]