Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 24.10.2005

Gute Leistungen bei den Ostwestfalenmeisterschaften

Spannungsgeladen war die Atmosphäre bei den 16 Ahlener Schwimmern, als sie sich am vergangenen Samstag auf den Weg zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL) auf der Kurzbahn machten. Das Ziel der erwartungsvollen Mannschaft war das Hallenbad in Bielefeld-Brackwede. Viele der Aktiven fragten sich, ob sie die im Vorfeld erbrachten Leistungen bestätigen können würden.

Besonders gespannt wartete Ricarda Scheller (Jg.90) auf ihren Start über 200m Schmetterling. Nach den gemeldeten Zeiten war ein spannendes Rennen zwischen ihr und ihrer schärfsten Konkurrentin Ricarda Timm aus Lage zu erwarten. Doch zuerst stand der Start über 200m Freistil auf dem Programm, bei dem sie in neuer persönlicher Bestzeit den zweiten Platz erschwimmen konnte.

Dann kam ihre große Stunde. Nach 100m lag sie ca. vier Sekunden in Führung, dieser Vorsprung schmolz jedoch zusammen, so dass am Anschlag noch fünf Zehntel übrig geblieben waren und Ricarda sich über den ersten OWL-Meistertitel freuen konnte.

Den zweiten Titel in den Reihen der Ahlener konnte Anders Kunst (Jg.86) in der Juniorenklasse (Jg.86/87) über 200m Lagen erringen. Nach der Schmetterlings- und Rückendistanz hatte er noch knapp hinter seinem Konkurrenten aus Detmold gelegen, zog jedoch auf der Brustdistanz unwiderstehlich davon und ließ sich auf der abschließenden Freistilstrecke die Führung nicht mehr abnehmen und siegte mit neuem persönlichem Rekord. Zudem wurde er Zweiter über 100m und 200m Brust und Dritter über 100m Lagen.

Weitere Einzelmedaillen errangen Mike Fryc (Jg.91 Zweiter 100m und 200m Freistil, 100m Rücken), Vera Keßler (Jg.86 Zweite 100m und 200m Freistil), Alexander Hüren (Jg.88 Dritter 100m Brust und 200m Lagen, wo er zeitgleich mit dem Zweitplatzierten durch Zielrichterentscheid zurückgestuft wurde) und Svenja Heublein (Jg.93 Dritte 100m Rücken).

Spannende Rennen boten auch die Staffeln. Hier waren speziell über 4*50m Freistil starke Nerven gefragt, da die Ahlener Mannschaft, bestehend aus Alexander Hüren, Arnold Maier (Jg.91), Sven Mielczarek (Jg.90) und Anders Kunst erst im Schlussspurt einen hauchdünnen Vorsprung von 0,36 Sekunden gegen die Detmolder Staffel herausschwimmen konnte und somit hinter Bielefeld Zweiter wurde. Dieselbe Platzierung erschwammen die Ahlener auch über 4*50m Lagen in der Besetzung Alexander Hüren, Anders Kunst, Sven Mielczarek und Jan Meckmann (Jg.90).

Alles in allem konnten die Aktiven mit zwei Titeln, zehn zweiten Plätzen und vier dritten Plätzen, sowie zahlreichen Plätze unter den ersten sechs zufrieden die Rückreise antreten.

[Zurück]