Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 30.04.2002

Hohes Niveau beim PaderSchwimmCup

Pader Cup in Paderborn - das bedeutet Schwimmsport auf hohem Niveau. Dies mussten die 13 Schwimmerinnen und Schwimmer der Ahlener SG bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Wettkampf feststellen. Mannschaften aus ganz Deutschland waren mit ihren Topschwimmern (einige stehen in ihrem Jahrgang in der deutschen Bestenliste auf Spitzenplätzen) am Start. Eine schwere Aufgabe für das Ahlener Team. Und so sprangen auch "nur" fünf Medaillen heraus. Dennoch - die große Konkurrenz motivierte zu besonderen Anstrengungen bei jedem Schwimmer, so dass neun von ihnen ihre bisherigen Bestzeiten unterbieten konnten, z. T. um mehrere Sekunden. Z. B. Max-Otto Ostermann, der über 100 m Brust über fünf Sekunden schneller schwamm als bisher, Stefanie Heidfeld und Phillip-August Ostermann, die sich auf drei Strecken verbesserten, oder Felicitas Tennstedt, der dies zwei mal gelang.

Den größten Sprung aber schaffte Niklas Kunst, der über 200 m Schmetterling fast acht Sekunden zulegte und mit 3:02,40 nur knapp an der 3-Minuten Grenze scheiterte. Er war auch der erfolgreichste Ahlener und gewann zwei Gold- (200 m Schmetterling und Rücken) und zwei Silbermedaillen (100 m Rücken und 200 m Lagen). Die fünfte Medaille ging an Natalie Dolowy. Sie siegte über 100 m Brust. Nur knapp an einem Medaillenplatz vorbei schwammen Sabrina Witthoff (Vierte über 100 m Schmetterling, Fünfte über 100 m Freistil) und Katrin Scheer, der zum dritten Platz über 200 m Lagen lediglich 5/100 Sekunden fehlten.

Auch wenn der sportliche Wettkampf in Paderborn im Mittelpunkt stand - die gerade erst beschlossene Schließung der Schwimmhalle am Bürgermeister-Corneli-Ring drückte die Stimmung der Sportler und der Betreuer. Sicher, das Freibad steht für das Training zur Verfügung, doch jedem stellte sich die Frage, ob Vereinssport und öffentlicher Badebetrieb sich wirklich vereinbaren lassen und - vor allem bei gutem Wetter - ein geregelter Trainingsablauf garantiert werden kann. Eine zügige Prüfung des baulichen Zustandes und, falls notwendig, eine rasche Instandsetzung der Schwimmhalle würde viele Probleme lösen.

[Zurück]