Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 02.06.2011

ASG-Schwimmer bei NRW-Meisterschaften auf Erfolgswelle

Eine monatelange Vorbereitung und zahllose Trainingskilometer hatten die vier Schwimmer der Ahlener SG hinter sich, als sie schon am Freitagabend nach Köln anreisten, um ihre letzte Trainingseinheit vor den NRW-Jahrgangs-Meisterschaften im Kölner Landesleistungszentrum zu absolvieren. Nils Schewe, Niklas Ehlert (beide Jg. 97), Jonas Leifeld (Jg. 96) und Malte Rohden (Jg. 95) hatten es im Vorfeld geschafft, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren und waren dementsprechend hochmotiviert. Sie sollten am 14. und 15. Mai insgesamt 14 Mal an den Start gehen – bei 13 von diesen 14 Starts wurden neue Bestzeiten aufgestellt. Bei dem übrigen Start gab es Edelmetall.

Zum ersten Mal dabei war Malte Rohden. Für den Späteinsteiger war es mehr als eine Überraschung, dass er den Sprung nach Köln geschafft hatte. Noch Anfang April war er auf seiner Paradestrecke 200m Rücken elf Sekunden langsamer als die Pflichtzeit gewesen – doch mit einem Kraftakt schaffte er nur wenige Wochen später das nicht für möglich gehaltene: Er pulverisierte seine Bestzeit ein ums andere Mal und qualifizierte sich. Auch in Köln schwamm er mutig vorne weg. Mit neuer Bestzeit von 2:31,19 Min. belegte er bei seinen ersten NRW-Meisterschaften den 14. Rang.

Ebenfalls Neuland betrat Niklas Ehlert, auch ein Späteinsteiger. War er im letzten Jahr noch weit entfernt gewesen von einer Qualifikation, unterbot er in dieser Saison gleich fünf Pflichtzeiten. Er machte den Beginn für die ASG-Mannschaft und läutete das Wochenende mit einer Bestzeit über 200m Lagen ein. Dort unterbot er in 2:34,82 Min. seine alte Bestzeit um satte vier Sekunden. In den Top 10 seines Jahrgangs in NRW platzierte er sich gleich drei Mal, jeweils in neuer Bestzeit. Ein neunter Platz über 100m Rücken wurde am Sonntag noch von zwei siebten Plätzen über 50m und 200m Rücken überboten. Besonders stark waren die 200m – hier schlug er nach 2:30,23 Min. an, vier Sekunden schneller als je zuvor. Eine weitere Bestzeit kam über die Nebenstrecke 100m Freistil hinzu.

Schon zweimal an NRW-Meisterschaften teilgenommen hatte Nils Schewe, dort war er aber jeweils nur über 100m Brust an den Start gegangen. Dieses Jahr hatte der Gymnasiast gleich vier Pflichtzeiten unterboten. Allerdings schwamm er bis eine Woche vor den Meisterschaften seiner Form noch weit hinterher. In Köln jedoch spielte er auf allen vier Strecken seine ganze Stärke und Souveränität aus. Er platzierte sich mit drei neuen Bestzeiten gleich drei Mal unter den besten Zehn seines Jahrgangs – etwas was ihm vorher noch nie gelungen war. Einem zehnten Platz über 200m Brust (2:53,92 Min.) folgten ein siebter Platz über 50m Brust (0:36,19 Min.), ein zehnter Platz über 100m Brust (1:19,75 Min.) und eine weitere starke Bestzeit über 100m Freistil (1:01,45 Min.).

Mit großen Hoffnungen ging Jonas Leifeld an den Start. Hatte er im letzten Jahr völlig überraschend den NRW-Titel über 50m Schmetterling gewonnen, war sein Ziel in diesem Jahr natürlich wieder Edelmetall. Sein Wochenende begann mit einer unglaublichen Bestzeit über 50m Freistil (0:26,55 Min.), mit der er den fünften Platz belegte. Lange sah es so aus, als könne er sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, doch wurde er später noch von einem Qualifikationsplatz verdrängt. Es folgte ein weiterer fünfter Platz über 100m Schmetterling in neuer Bestzeit von 1:05,95 Min. Am Sonntagmorgen schlug dann seine große Stunde über 50m Schmetterling: Nach einem nahezu makellosen Rennen erschien auf der großen Anzeigetafel seine Zeit zuerst – in 0:27,69 Min. hatte er alle anderen Schwimmer hinter sich gelassen und kürte sich somit selbst zum NRW-Jahrgangsmeister. Nur aufgrund eines verpatzten Anschlages blieb er drei Hundertstelsekunden über seiner eine Woche alten Bestzeit. Furios schloss er die NRW-Meisterschaften über 100m Freistil ab. In 0:59,46 Min. blieb er nicht nur das erste Mal unter einer Minute, sondern zudem zwei Sekunden unter seiner zwei Wochen alten Bestmarke.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]