Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Corinna Arends
  • Datum: 07.02.2014

Ahlener Schwimmerinnen steigen in die Bezirksliga auf

Unter dem Motto: "Teamwork makes Dreamwork" und bestens vorbereitet reiste die Damenmannschaft der ASG nach Stukenbrock, um dort die Ahlener Farben bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) zu vertreten.

Bei der DMS handelt es sich um einen Mannschaftsvergleich. Das heißt, hier treten nicht, wie das ganze Jahr über, die Schwimmer einzeln gegeneinander an. Bei diesem Wettkampf werden alle Lagen , wie 100m Freistil- , Rücken-, Schmetterling-, Lagen- und Bruststrecken bis hin zu 800m Freistil geschwommen; und das je zweimal. Eine Schwimmerin darf dabei nur maximal viermal eingesetzt werden. Es genügt also nicht, nur ein oder zwei gute Schwimmerinnen in den eigenen Reihen zu haben. Damit ist die DMS ein echter Prüfstein für die Breite der Arbeit in den Vereinen.

Um den Aufstieg in die Bezirksliga zu erreichen, mussten die Ahlenerinnen sich gegen insgesamt zehn weitere Teams aus dem Bezirk Ost-Westfalen-Lippe durchzusetzen. Dieses Ziel hatten sich die Schwimmerinnen fest vorgenommen und so wurden reihenweise neue persönliche Bestzeiten in den verschiedenen Disziplinen erschwommen. Nach dem ersten Wettkampfabschnitt lag die Mannschaft der Warendorfer SU mit 29 Punkten knapp in Führung. Im zweiten Abschnitt jedoch setzten sich die ASG Schwimmerinnen deutlich vom Rest des Feldes ab und belegten mit über 800 Punkten Vorsprung den ersten Platz. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung besiegelten sie ihren Aufstieg in die Bezirksliga.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]