Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters, Herbert Faber
  • Datum: 01.02.1999

ASG-Mannschaft bei der DMS erfolgreich

Bei den Schwimmerinnen und Schwimmer im Bezirk Ostwestfalen Lippe stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen der "Deutschen Meisterschaft" (DMS). In Herford, Beckum und Gütersloh waren die entscheidenden Wettkämpfe der 14 Damenmannschaften und 13 Herrenmannschaften um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Schwimmerinnen und Schwimmer das Ahlener SG kämpften in Herford um die begehrten Punkte. Von den dort teilnehmenden fünf Vereinen, belegten die ASG- Mannschaften jeweils den 2. Platz. Nach Auswertung aller Ergebnisse war für die Frauenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Der zweite Platz reichte, um zusammen mit dem  SC Herford in die nächste höhere Liga aufzusteigen.

Die Trainer der Wettkampfmannschaft 1 (Dirk Radke) und der Wettkampfmannschaft 2 (Martina Tomaszewski) waren mit ihren Schützlingen sehr zufrieden. Bei den Mädchen überzeugte besonders Julia Albers mit ihren Leistungen. Zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Wochen schwamm sie die 800 m Freistilstrecke unter 11 Minuten. Zusammen mit der Punktwertung über die anderen Schwimmstrecken erzielte sie über 2000 Punkte. Ebenfalls einen solchen guten Punktestand erreichten Jessica Starke, Dorothee Preuß und Vera Kessler.

In der Jungenmannschaft brachten es Dennis Drügemöller und Christoph Wöhle auch auf über 2000 Punkte. Die Jungen waren insgesamt überaus erfolgreich und haben die gesetzten Erwartungen übertroffen.

Dazu beigetragen haben auch die jüngsten Teilnehmer Tobias Brüser, Stefan Schleifenbaum und Dominik Tomaszewski mit 400 m Freistil und 1500 m  Freistil. Eine besondere Leistung über 100 m Freistil erbrachten in der Jungenmannschaft Dennis Drügemöller und Raphael Golombeck. Beide erreichten das Ziel unter einer Minute: Dennis Drügemöller in 0:59,51 und Raphael Golombeck in 0:59,00 Minuten.

In der Gesamtwertung belegte die Mädchenmannschaft mit Johanna Block, Nadine Falkner, Vera Keßler, Sabrina Witthoff, Sarah Kedzia, Dorothee Preuß, Julia Albers, Janet Grunwald, Kirsten Thumb und Jessica Starke den zweiten Platz. Nur die Schwimmerinnen des SC Herford waren nicht zu bremsen.

Die Jungenmannschaft mit Tobias Brüser, Stefan Schleifenbaum, Dominik Tomaszewski, Matthias Rusinski, Sebastian Steinhoff, Dennis Drügemöller, Filip Cervenka, Raphael Golombeck, Markus Kolmer, Christoph Wöhle, und Thorsten Schäfer erreichten in der Gesamtwertung aller 13 teilnehmenden Vereine den fünften Platz.

[Zurück]