Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 21.03.2011

Ahlener auf langen Strecken stark verbessert

Lange war nicht einmal klar gewesen, ob sie überhaupt stattfinden würden – doch mit dem TV Ennigerloh fand sich nur wenige Wochen vorher noch ein Ausrichter für die Ostwestfalen-Meisterschaften der langen Strecken. Und so tummelten sich am vergangenen Wochenende Schwimmer aus dem gesamten Bereich Ostwestfalen-Lippe im kleinen Olympiabad Ennigerloh. So auch neun Schwimmer der Ahlener SG. Sie waren in diesem Jahr mit einer sehr jungen Truppe angereist – der älteste Schwimmer war der 15-jährige Malte Rohden – und hatten sich nach zum Teil sehr guten Vorleistungen hohe Ziele gesteckt.

In Topform befand sich Malte Rohden. Der 15-Jährige Späteinsteiger, der zuletzt riesige Schritte nach vorne gemacht hatte, bestätigte auch dieses Wochenende den positiven Trend und setzte bei beiden seiner Starts deutliche Zeichen an seine Konkurrenz. Leider verpatzte ihm ein Missgeschick ein sehr gutes Ergebnis über 400m Lagen. War er noch nach 350 Metern 11 Sekunden schneller als bei seiner Bestzeit, traf er bei der vorletzten Wende die Wand nicht und wurde disqualifiziert. Einen Tag später machte er das Malheur aber wieder mehr als gut: Über 1500m Freistil wurde er in 20:07,21 Minuten zwar unglücklicher Vierter in seinem Jahrgang, verbesserte aber seine erst zwei Wochen alte Bestzeit um 43 Sekunden – im Vergleich zum Januar war er sogar 1 Minute und acht Sekunden schneller.

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief das Wochenende für Christoph Brüning (Jg. 97). Sein Start stand noch bis zwei Wochen vorher auf der Kippe, doch Brüning bestätigte die Entscheidung der Trainer, ihn dennoch zu melden, mit einer außerordentlichen Leistung. In einem sehr abgeklärten und engagierten Rennen verbesserte Brüning seine erst acht Wochen alte Bestzeit um den unglaublichen Wert von einer Minute und neun Sekunden auf 21:12,42 Minuten und erkämpfte sich sogar die Bronzemedaille in seinem Jahrgang.

Hochmotiviert war auch Niklas Ehlert (Jg. 97). So motiviert, dass er über 400m Lagen schon auf den ersten 100 Metern fast eine Bestzeit aufstellte und zum Ende des Rennens dem hohen Angangstempo Tribut zollen musste. Trotz drei Sekunden Bestzeit und dem OWL-Titel war er hinterher nicht ganz zufrieden. Über 1500m Freistil wurde er auf Platz zwei liegend aufgrund einer Unachtsamkeit disqualifiziert, schwamm aber nichtsdestotrotz ein gutes Rennen.

Jonas Leifeld (Jg. 96) war über 400m Lagen als Favorit ins Rennen gegangen, konnte aber nicht ganz an die gute Leistung von vor zwei Wochen anknüpfen und verpasste den OWL-Titel so um die Winzigkeit einer halben Sekunde und musste sich mit dem Vize-Titel zufrieden geben. Nach einem harten Rennen über 1500m Freistil blieb für ihn nur die Holzmedaille.

Zwei weitere Medaillen für das ASG-Team erschwammen Nils Schewe (Jg. 97) und Fine Dortmann (Jg. 2000). Beide unterboten ihre alten Bestzeiten deutlich und schlugen als Dritte an. Schewe stellte zudem auf den ersten 100 Metern eine neue Bestzeit auf. Knapp hinter Dortmann beendete die gleichaltrige Isabell-Hibba Abiad das Rennen – leider blieb auch ihr nur der vierte Platz.

Stark verbessert im Ausdauerbereich zeigte sich außerdem Anna Fiehe (Jg. 97), die über 800m Freistil ihre acht Wochen alte Bestmarke um elf Sekunden unterbot und im gleichen Rennen ihre Bestzeit über 400m Freistil nur um eine Sekunde verpasste.

Auch Jana Nicolai (Jg. 98) ging über die 800m Freistil an den Start. Leider musste auch sie einem extrem hohen Angangstempo schon zur Mitte des Rennens Tribut zollen, verpasste aber durch eine starke kämpferische Leistung ihre Bestzeit nur knapp.

Nun stehen die Schwimmer der Ahlener SG vor der Aufgabe, die guten Leistungen von der Kurzbahn auf die Langbahn zu übertragen, denn mit dem Sparkassen-Cup in Hamm steht schon in zwei Wochen der erste Langbahn-Wettkampf an.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]