Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Detlef Jotzeit
  • Datum: 24.11.2013

993 Kilometer: Schwimm-Marathon im Parkbad

992,83 geschwommene Kilometer und 213 Teilnehmer: Die Premiere des 24-Stunden-Schwimmens im neuen Parkbad ist mehr als gelungen. Am Ende strahlten Alfons Leifeld, Abteilungsleiter Wassersport der ASG, und Thomas Schliewe, Abteilungsleiter der Bädergesellschaft, zufrieden um die Wette.

Um Punkt 15 Uhr war am Samstag der Startschuss für den ersten Schwimm-Marathon gefallen. Und die Badenixen und Wassermänner ließen nicht lange auf sich warten. Quasi rund um die Uhr herrschte Großandrang auf den Bahnen im Schwimmbecken. Selbst gegen Mitternacht und in den ganz frühen Morgenstunden zogen Schwimmer ihre Bahnen.

Die wohl weiteste Anreise hatten zwei Magdeburger, die über das Internet von der Sache Wind bekommen hatte. Kurzerhand setzten sie sich ins Auto und machten eifrig mit bei der Aktion. Immerhin legte Andreas Suck 42,2 Kilometer zurück, Armin Jahns kam auf 24,1 Kilometer. "Eine Superveranstaltung und eine tolle Halle", schwärmte Jahns, der sofort ankündigte: "Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei. Und wir bringen noch mehr Leute aus Magdeburg mit."

"Alles ist gut gelaufen", zog Leifeld eine erste Bilanz. Möglich gewesen sei das allerdings nur durch den starken Zusammenhalt der ASG-Schwimmabteilung, stellte er fest. Immerhin seien 62 Aktive im Einsatz gewesen, um das 24-Stunden-Schwimmen überhaupt realisieren zu können.

Ein dickes Lob hatte Leifeld in diesem Zusammenhang auch für den sportlichen Leiter der ASG-Schwimmabteilung, Gordon Brändel, und sein Experten-Team parat, die am Computer für die Datenerfassung und Auswertung verantwortlich zeichneten.

"Ohne die ASG hätten wir die Veranstaltung nicht stemmen können", stellte Schliewe seitens des Bäder-Teams fest. Hand in Hand habe man zusammengearbeitet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Eine Neuauflage sei daher durchaus vorstellbar, ließ sich der Abteilungsleiter entlocken. "Zwei oder drei neue Ideen hätte ich schon", verriet er am Rande. Ähnlich optimistisch zeigte sich Leifeld. "Wenn die Vereinsmitglieder bei der Stange bleiben, steht einer Wiederholung des 24-Stunden-Schwimmens nichts im Wege."


Zahlen

Beim 24-Stunden-Schwimmen im Parkbad konnte jeder Gast eine beliebige Strecke schwimmen. Egal ob an einem Stück oder mit Unterbrechungen. Bei den Männern betrug die längste Strecke eines Teilnehmers 51,45 Kilometer, bei den Frauen 22,05 Kilometer. Der jüngste männliche Teilnehmer war vier Jahre alt, die jüngste Teilnehmerin drei Jahre. Der älteste Mann zählte 77 Lenze, die älteste Frau 91 Jahre. Im Durchschnitt schwamm jeder Teilnehmer rund 4,6 Kilometer. Neben Urkunden winkten Medaillen und Pokale.


Sämtliche Ergebnisse des 24-Stunden-Schwimmens stehen auf der Veranstaltungsseite als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]