Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Herbert Faber
  • Datum: 13.12.1999

ASG-Schwimmer bestätigen Vormachtstellung im Kreis

Im letzten Wettkampf des Jahres trumpften die Schwimmer der Ahlener Sportgemeinschaft noch einmal groß auf. Bei den am vergangenen Wochenende in Beckum ausgetragenen Kreismeisterschaften im Schwimmen gewannen sie 52 Gold-, 29 Silber- und 27 Bronzemedaillen. Damit bestätigten sie auch in diesem Jahr ihre Vormachtstellung im Kreis. In dem inoffiziellen Medaillenspiegel folgen der SV Undine Neubeckum und der TV Ennigerloh auf den Plätzen zwei und drei vor Oelde, Beckum, Sendenhorst und Warendorf.

Die Acht- bis Zehnjährigen eröffneten am Samstag nachmittag den Medaillenregen. Hervorragend Niklas Kunst und Mike Fryc, die in allen Schwimmlagen über 50 m Kreismeister wurden. Nicht weniger erfolgreich Jessica Tomaszewski, die dreimal siegreich war. Weitere Titel erkämpften bei den Jüngsten Janine Hölters über 50 m Schmetterling, Lisa Thumb über 50 m Brust, Stefanie Heidfeld über 50 m Freistil und Simone Kedzia über 50 m Rücken. Der ASG-Nachwuchs zeigte sich von seiner starken Seite. So wurde die Rückenstrecke von den Ahlener geradezu dominiert. Bei den Mädchen im Jahrgang 91 waren z. B. von Platz eins bis sieben nur ASGer in der Ergebnisliste vertreten und im Jahrgang 89 von Platz eins bis fünf. Auch in der in dieser Altersgruppe geschwommenen Staffel gingen sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die Pokale an die Ahlener.

Neben den Kreismeistertiteln gewannen in dieser Altersklasse Sandra Schleifenbaum, Felicitas Tennstedt, Eileen Prahst, Leonie Langhorst, Natalie Dolowy, Lars Falkner, Oliver Paschel, Sven Mielczarek, Max-Otto Ostermann, Torben Stiemer, Matthäus Siwy, Rodion Popow und Adnan Korkmaz Silber- bzw. Bronzemedaillen.

Die Überlegenheit der Ahlener zeigte sich weiter bei den Staffeln. Von zehn Staffelwettbewerben gewannen sie sechs und brachten die Pokale mit nach Hause. In der offenen Klasse waren in der Freistil- und Lagenstaffel Nadine Falkner, Vera Keßler, Dorothee Preuß, Vivian Hartleb und Jessica Starke nicht zu schlagen. Bei den Männern gewannen die Lagenstaffel Christoph Wöhle, Markus Kolmer, Dennis Drügemöller und Matthias Rusinski unangefochten. Staffelsieg Nummer sechs erzielten Sabrina Witthoff, Sarah Kedzia, Nadine Falkner und Vera Keßler in der 4 x 50 m Freistilstaffel im Jahrgang 84-88.

Höhepunkt der Veranstaltung war das Ausschwimmen des Titels in der offenen Klasse. Die Qualifikation für den Endlauf erfolgte über die Zeiten der 100 Meterstrecken. Im Finale über 100 m Lagen siegten Jessica Starke und Matthias Rusinski mit deutlichem Vorsprung. Die beiden ASGer waren aber nicht nur hier erfolgreich sondern gewannen darüber hinaus noch fünf bzw. sechs Titel in ihrer Wertungsklasse.

Auch auf die anderen Leistungsträger aus der ersten Wettkampfmannschaft war Verlass. So steuerten Vera Keßler und Dorothee Preuß je drei Titel, Dennis Drügemöller fünf und Dominik Tomaszewski zwei Titel dem Mannschaftsergebnis bei. Einen glänzenden Einstand schaffte Vivian Hartleb, die zu den ASGern zurückkehrte und prompt in ihrem Jahrgang den Kreistitel über 100 m Brust und 100 m Freistil gewann. Je einmal wurden Julia Albers, Sabrina Witthoff, Johanna Block, Anders Kunst und Alexander Hüren Kreismeister.

[Zurück]