Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 18.09.2006

ASGer gewinnen Heinz-Lenfert-Pokal im eigenen Bad

Als schlechte Gastgeber präsentierten sich die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende beim 21. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen. Nach zwei Tagen großen Schwimmsports und 37 spannenden Wettbewerben stand die Ahlener Mannschaft mit 2122 Punkten als Sieger der Teamwertung fest. Auf Platz zwei folgte mit großem Abstand und 1614 Punkten der SV Heessen, den dritten Platz belegt der SC Herford mit 747 Punkten.

Wie kam es zu diesem deutlichen Ergebnis? In den, für die Mannschaftswertung wichtigen, Staffelwettbewerben konnten die Ahlener nicht weniger als 28 Siege erringen. Verfolger Heessen kam nur auf zehn Siege und verlor so wichtige Punkte. Je zwei Siege gingen an den TV Ennigerloh und die Wasserfreunde Atlantis Lembeck.

Eine Bank in den Reihen der Ahlener waren die Staffeln der jüngsten Mädchen (Jg.97/98). Anna Fiehe, Jana Nicolai, Anna Dortmann, Lea Inderlied, Tomma Charlotte Haupt, Sophia Kessing und Alina Fritz siegten in allen ausgetragenen Wettbewerben, wie auch die Männerstaffeln in der offenen Klasse. Hier konnten Anders Kunst, Christoph Wöhle, Alexander Hüren, Dennis Drügemöller, Sebastian Link und Sven Mielczarek alle fünf Wettbewerbe gewinnen. Auch Jonas Leifeld, Jan Mielczarek, Joshua Feist, Daniel Bartuli, Pascal Grewer, Tom Engler, David Flötotto und Adrian Binkowski hätten dieses Kunststück geschafft, wenn nicht eine unglückliche Disqualifikation über 4*50m Rücken den Sieg verhindert hätte.

Drei Staffelsiege erschwammen Lukas Torchalla, Julien Heimann, Dimitri Umanski, Christoph Brüning und Martin Okrasa in der Wertung der Jahrgänge 97/98. Das gleiche Ergebnis erzielten Hannah-Lina-Froede, Anastasia Bartuli, Kathleen und Lisanne Wollschke, und Lara Christochowitz bei den Mädchen in den Jahrgängen 95/96. Zwei Siege gingen jeweils an die Staffeln der Jahrgänge 90 bis 94. Für die Jungen waren am Start: Mike Fryc, Fabian Scheller, Jan Meckmann, Kaan Akcil und Florian Ahlmer. Für die Mädchen siegten Jenny Offers, Kathrin Rogge, Larissa Ruch, Sandra Steltenkamp, Sarah Mielczarek und Cassandra Hillgruber. Einen Sieg fuhren Vera Keßler, Svenja Heublein, Sarah Mielczarek und Ricarda Scheller in der offenen Klasse erschwimmen. Über die abschließenden 8*50m Freistil mixed siegten die Ahlener in allen Altersklassen.

Auch außerhalb der Staffeln konnten die Ahlener Aktiven hervorragende Ergebnisse vorweisen und so glänzte eine Ahlener Medaillensammlung von 80 goldenen, 76 silbernen und 43 bronzenen Medaillen in der Sonne des Sonntages.

Ebenfalls einen Grund zum Strahlen hatten die Sieger der Jahrgangswertungen. Als Gesamtbeste ihres Jahrganges schlossen Jonas Leifeld (Jg.96), Jenny Offers (Jg.94), Sven Mielczarek (Jg.90), Vera Keßler (Jg.86) und Anders Kunst (Jg.86) das Wochenende ab.

Am Ende der Veranstaltung konnten alle Beteiligten, Organisatoren und Sportler auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken und schauen mit Freude auf eine Wiederholung im kommenden Jahr, wenn das 22. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen auf dem Plan steht.

[Zurück]