Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 20.05.2011

Gegen starke Konkurrenz

Eine kurze Anreise hatten die Schwimmer der Ahlener SG am Wochenende des 7. und 8. Mai zum 17. Heessener Jahn-Pokalschwimmen, das im Hammer „Maximare“ ausgetragen wurde. Die ASG stellte mit einem 58-köpfigen Team die größte Mannschaft der Veranstaltung. Doch trotz der großen Schwimmerzahl wurden die Ziele bewusst nicht zu hoch gesteckt, da der Wettkampf hochkarätig besetzt war. Trotzdem gelang es den Ahlenern, 35 Medaillen aus der Nachbarstadt zu entführen, sechs davon waren golden.

Die meisten Medaillen errangen Maxim König (Jg. 2000), Melanie Domnick (Jg. 1994) und Malte Rohden (Jg. 1995). König schwamm zu drei Bronzemedaillen über 50m Schmetterling, Rücken und Brust. Nur über 50m Freistil musste er sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Domnick ließ in ihrem Jahrgang über 100m Rücken keiner Gegnerin eine Chance und siegte. Weiterhin war sie über 100m und 200m Schmetterling ebenfalls auf dem Podest zu finden: Sie belegte beide Male den dritten Platz. Rohden, der sich auf der Zielgeraden zu den an diesem Wochenende stattfindenden NRW-Meisterschaften befindet, konnte auch in Hamm überzeugen. Er gewann eine Silbermedaille auf seiner Paradestrecke, den 200m Rücken, sowie zwei Bronzemedaillen über 200m Lagen und 100m Rücken.

Einen riesigen Sprung nach vorne machte erneut Jonas Leifeld (Jg. 1996). Der NRW-Meister des vergangenen Jahres machte über 50m Schmetterling ein weiteres Mal auf sich aufmerksam und verbesserte seine Bestzeit um sieben Zehntelsekunden von 0:28,30 Min. auf 0:27,66 Min.. Damit steht er nun auf Platz 12 der nationalen Bestenliste seines Jahrgangs. Überdies landete er in Hamm einen Sieg über 100m Schmetterling.

Ebenfalls eine Goldmedaille erkämpften sich Daniel Bartuli (100m Brust), Anna Fiehe (200m Schmetterling), Max Neufeld (50m Brust) und Lisanne Wollschke (200m Schmetterling).

Starke Mannschaftsleistungen zeigten die Ahlener Schwimmer in den Staffeln. Mit allen sieben gemeldeten Staffeln wurde das Treppchen erreicht – dreimal reichte es zum zweiten, viermal zum dritten Platz.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]