Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 17.03.2005

Lange Wettkampfstrecken in Paderborn

Kleines Team, großer Erfolg. So lässt sich der Auftritt der Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften "Lange Strecke" in Paderborn beschreiben. Mit nur sechs Startern und insgesamt neun Starts gelang es der Ahlener Mannschaft nicht weniger als fünf Medaillen zu erringen, darunter einen Sieg.

Diesen Erfolg erschwamm überraschend Anders Kunst (Jg.86) über die von ihm ungeliebte 400m Lagenstrecke. Nach der Schmetterlings- und der Rückenteilstrecke hatte er bereits einen deutlichen Rückstand, konnte diesen aber auf seiner stärksten Strecke, der Bruststrecke, in einen Vorsprung umwandeln, den keiner seiner Konkurrenten auf der abschließenden Freistildistanz mehr aufholen konnte. Zudem bedeutete die erreichte Zeit eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung um ca. 10 Sekunden. Bei seinem zweiten Start, über die 800m Freistilstrecke verbesserte er seine bisherige Bestleistung um ca. 30 Sekunden.

Ebenfalls eine starke Leistung brachte Ricarda Scheller (Jg.90), die in einem stark besetzten Jahrgang den zweiten Platz über 800m Freistil erschwamm, wobei auch sie ihre Bestzeit um ca. 30 Sekunden unterbot. Zudem wurde sie Vierte über 400m Lagen.

Auf eine gute Leistung konnte auch Ricardas Bruder Fabian (Jg.93) zurückblicken, der eigentlich unter der Maxime Erfahrung zu sammeln angetreten war. Bei seinem ersten Start über 1500m Freistil auf der ungewohnten Langbahn konnte er gleich einen zweiten Platz verbuchen, wobei er seine, erst vor zwei Monaten aufgestellte, Bestzeit um ca. eine Minute verbesserte.

Einen weiteren zweiten Platz konnte Alexander Hüren (Jg.88) beisteuern. Auch er trat zum ersten mal auf der Langbahn über die längste Freistilstrecke von 1500m an und wurde Zweiter.

Seine Fähigkeiten auf der langen Strecke demonstrierte Mike Fryc (Jg.91). Auch er erreichte über 1500m Freistil einen Platz auf dem Podest. Auch dieser Erfolg war nicht unbedingt zu erwarten, da er sich einer sehr starken Konkurrenz stellen musste. Zurückzuführen ist der Erfolg auf eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit um über eine Minute. Zudem wurde er Fünfter über 400m Lagen, wo er ich um 20 Sekunden verbesserte.

Die sechste Ahlener Starterin war Jarah Wittling (Jg.91). Die als Kurzstreckenspezialistin bekannte Schwimmerin startete bei diesem Wettkampf zum ersten mal über die 800m Freistil und konnte auf eine gelungene Premiere zurückblicken.

Alles in allem konnten die Ahlener Schwimmer mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden sein, da einige unerwartete Medaillen gefeiert werden konnten. Dieses gute Abschneiden ist auch auf das intensive Training in den letzten eineinhalb wettkampffreien Monaten zurückzuführen.

[Zurück]