Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 24.10.2000

Sieben Titel für die ASG

Meisterschaftsatmosphäre lag über dem sonnendurchfluteten Sportbecken des neuen Sport- und Freizeitbades im Zentrum von Bielefeld. Genau die richtige Kulisse für die Meisterschaften des Schwimmverbandes Ostwestfalen-Lippe, dessen schnellste Schwimmerinnen und Schwimmer sich hier am 21./22.10. trafen, um ihre Meister auf der Kurzbahn zu ermitteln. Mit dabei elf Ahlener Sportler und Sportlerinnen. Mit sieben Titeln kehrten sie zurück. Drei Ahlener Sportler teilten diese Titel unter sich auf: Vera Kessler (Jg. 86), Matthias Rusinski (Jg. 84) und Niklas Kunst (Jg. 89).

Herausragend Matthias Rusinski, der bei allen vier Starts die Konkurrenz hinter sich lassen konnte. Er siegte über 100 m Schmetterling und 200 m Schmetterling, Brust und Lagen. Bei aller Freude über seinen Erfolg war er doch ein wenig enttäuscht: "Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, über 100 m Schmetterling unter 1 Minute zu bleiben." Diese "Schallmauer" verfehlte er aber um 3,29 Sekunden. Trotzdem hätte seine Zeit beinahe gereicht, um in der Offenen Wertung (die Wertung aller Schwimmer, die eine Disziplin schwimmen) den dritten Platz zu belegen. Es fehlten lediglich 11/100 Sekunden. Bei seiner ersten Teilnahme an den OWL Meisterschaften sicherte sich Niklas Kunst gleich zwei Titel. Über 100 m Lagen und 100 m Schmetterling besiegte er seinen Dauerkonkurrenten Philip Tappe aus Steinhagen, wobei vor allem die Lagen-Entscheidung an Spannung kaum zu überbieten war. Am Ende betrug sein Vorsprung lediglich 4/100 Sekunden. Über 200 m Lagen drehte sein Kontrahent den Spieß um, und für ihn blieb "nur" die Silbermedaille. Den siebten Meisterschaftstitel für die ASG errang Vera Kessler über 100 m Brust. Bis zur Hälfte der Strecke konnten ihre Konkurrentinnen noch mithalten. Auf den letzten beiden Bahnen zog sie aber aufgrund ihrer ausgefeilten Technik und ihrer guten Kondition unwiderstehlich davon. Ihren Erfolg komplettieren eine Silbermedaille über 200 m Freistil und ein Bronzemedaille über 100 m Freistil. Weitere Silbermedaillen errangen Jessica Tomaszewski (Jg. 89) und Sabrina Witthoff (86), jeweils über 100 m Rücken. Nadine Falkner (86) und Dominik Tomaszewski (85) belegten einen dritten Platz über 100 m Schmetterling bzw. 200 m Freistil.

Freute sich Betreuerin Martina Tomaszewski abschließend: "Mit einigen der Medaillen konnten wir im Vorfeld nicht ohne weiteres rechnen. Fast alle Schwimmer und Schwimmerinnen haben ihre persönlichen Bestleistungen - z.T. erheblich - verbessern können." Das Trainingslager in Ungarn während der Herbstferien scheint seine Wirkung nicht verfehlt zu haben.

[Zurück]