Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 06.05.2009

Drei Ahlener Schwimmer bei NRW-Meisterschaften am Start

So groß war die Mannschaft, die die ASG bei den NRW-Meisterschaften repräsentiert, schon lange nicht mehr. Die gute Nachwuchsarbeit zahlt sich so langsam aus: Dieses Jahr nehmen gleich drei Schwimmer der Jahrgänge 1996 und 1997 an den NRW-Landesmeisterschaften teil, die am kommenden Wochenende in Dortmund stattfinden.

Angeführt wird das Team von Pascal Grewer, der schon im vergangenen Jahr die Qualifikation schaffte. Doch auch Jonas Leifeld und Nils Schewe machen sich durchaus Hoffnungen auf gute Platzierungen.

Grewer, der in Dortmund sowohl über vier Einzelstrecken als auch im Mehrkampf an den Start geht, hat Ambitionen auf einen Podestplatz. Nachdem er schon im letzten Jahr die Bronzemedaille allein dreimal um nur eine Sekunde verpasste, möchte er dieses Jahr nachziehen und der Ahlener SG die erste Medaille auf NRW-Meisterschaften seit dem dritten Platz von Niklas Kunst über 50m Rücken im Jahre 2004 bescheren. Besonders gute Chancen hat er über 200m Lagen, wo er im Meldeergebnis mit nur zwei Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten als Fünfter zu finden ist. Nur eine Sekunde hinter dem Bronzerang ist er über 100m Freistil gemeldet und rangiert im Vorfeld auf Platz Sieben. Überdies geht er über 100m Schmetterling und 400m Freistil an den Start.

Neuland betritt Grewer beim Mehrkampf. Dieser ist genauso aufgebaut, wie auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und besteht aus vier Disziplinen: 50m Kraulbeinbewegung, 15m Delfinbeinbewegung, 7,5m Gleittest sowie einem 3er Hop an Land. Grewer möchte sich nun in Dortmund für die nationalen Meisterschaften qualifizieren, bei denen er dieses Jahr nur im Mehrkampf an den Start gehen kann.

Auch Jonas Leifeld (ebenfalls Jg. 1996) hat gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Besonders auf seiner Paradestrecke, den 100m Schmetterling, kann ihm eine Überraschung gelingen. Dort ist er als Achter nur drei Sekunden hinter dem Drittplatzierten gemeldet. Da er sein Rennen aber im Lauf der acht Schnellsten seines Jahrgangs absolvieren wird, hat er diese im Blick und damit gute Chancen, eine Top 5 - Platzierung zu erreichen. Weiterhin qualifizierte er sich über 100m Freistil und 200m Schmetterling, wo er im Mittelfeld notiert ist. Doch allein über 100m Freistil ist das Starterfeld so dicht, dass er bereits bei einer Sekunde Bestzeit acht Plätze weiter vorne rangieren würde - und damit unter den besten Zehn.

Den großen Sprung zu den NRW-Meisterschaften schaffte auch Nils Schewe (Jg. 97). Er unterbot die Quali-Zeit über 100m Brust um eine halbe Sekunde - sein Ziel ist es nun, seine Bestzeit weiter zu drücken, und sich in den Top 15 seines Jahrgangs zu platzieren.

[Zurück]