Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 09.07.2010

ASG-Team unterstreicht positiven Trend in Herford

Nicht nur die Temperaturen schnellten am Wochenende in rekordträchtige Höhen, auch die Schwimmer der Ahlener SG überboten bei den diesjährigen OWL-Meisterschaften alte Rekordmarken.

Vor zwei Jahren noch konnte die damalige Zusammensetzung den alten Rekord vom Anfang des Jahrzehnts sowohl in Mannschaftsstärke als auch in Medaillen- und Titelzahlen überbieten. Nur zwei Jahre später - am vergangenen Wochenende - war es wieder soweit: Die 19-köpfige Mannschaft errang mit 27 Medaillen drei Stück mehr als beim vorherigen Rekord, und mit 13 Titeln wurden sogar vier Goldmedaillen mehr nach Ahlen geholt als je zuvor. Dazu kamen acht zweite und sechs dritten Plätze hinzu.

Und es gab noch ein Novum: Sonst waren die Titel häufig auf nur zwei oder drei Personen verteilt, die richtig abräumten - diesmal trugen insgesamt sechs Aktive die 13 Titel zusammen, was für eine starke Mannschaftsleistung spricht.

Und es wäre noch mehr drin gewesen: Mit drei Goldmedaillen jeweils in persönlicher Bestleistung über 200m Freistil, Schmetterling und Lagen trumpfte Anna Dortmann (Jg. 1997) groß auf. Mit ihren erst kürzlich aufgestellten Bestleistungen hätte sie auch über 100m und 200m Rücken die Konkurrenz deklassiert, doch hier reichte es "nur" zu einem dritten und zweiten Platz. Trotzdem ein beachtlicher Erfolg!

Mit dem gleichen Medaillensatz in der Tasche kehrte Pascal Grewer (Jg. 96) heim. Er setzte sich über 100m und 200m Freistil sowie 200m Lagen durch und wurde Zweiter bzw. Dritter über 200m und 100m Rücken. Er konnte zudem seine Bestzeiten über 200m Rücken und 200m Lagen zum Teil deutlich unterbieten.

Der Gleichaltrige Jonas Leifeld siegte souverän mit zwei Sekunden Vorsprung sowohl über 100m als auch 200m Schmetterling. Über 200m Freistil verbesserte er seine Bestzeit um nahezu fünf Sekunden und wurde dort Zweiter hinter Grewer.

Vierter in den Reihen der Sieger war Mike Fryc, der in der Altersklasse 1991/1992 an den Start ging. Dort siegte er souverän über 100m und 200m Freistil, wo er zusätzlich auch seine Bestzeiten unterbieten konnte. Eine Silber- und eine Bronzemedaille gab es für ihn über 200m Lagen und 100m Rücken.

Weitere Titelträger der ASG waren Nils Schewe (Jg. 1997) mit zwei ungefährdeten Siegen über 100m und 200m Brust, der zudem über 200m Lagen Zweiter wurde, sowie Niklas Ehlert (Jg. 1997), der einen tollen Sieg über 200m Rücken herausschwamm und überdies bei allen weiteren Starts aufs Podest schwamm und über alle fünf Distanzen seine Bestzeiten unterbot. Er wurde Vize-OWL-Meister über 100m Rücken und 100m Freistil sowie Dritter über 200m Freistil.

Als Siebter im Bunde der Medaillengewinner gelang es Martin Okrasa (Jg. 1997) mit neuen Bestzeiten Zweiter über 100m Schmetterling und Dritter über 200m Rücken zu werden.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]