Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 17.03.2011

Schwimmer sichern sich den zweiten Platz

Für die Herren der Ahlener SG Schwimmabteilung stand am letzten Februarwochenende der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) an. Sie mussten in zwei Abschnitten jeweils alle Strecken außer den 100m Lagen einmal absolvieren.

War die Herrenmannschaft in einem furiosen Wettkampf im November 2007 noch in die Landesliga aufgestiegen, kam es in den darauffolgenden Jahren zu einem erheblicher Umbruch in der ersten Wettkampfmannschaft, der zum Abstieg in die Bezirksliga im bisher letzten Durchgang im Jahre 2009 führte. Nun hieß es am vergangenen Wochenende, den neu herangewachsenen Nachwuchs mit den übriggebliebenen erfahrenen Schwimmern aus dem Aufstiegsjahr zusammen zu einer homogenen Mannschaft zu formen.

Und das gelang über weite Strecken besser als gedacht. Durch souveräne Leistungen von den „Oldies“ wie Anders Kunst (Jg. 86), der selbst mit deutlichem Trainingsrückstand Zeiten auf höchstem Niveau erbrachte – hier wären zum Beispiel seine 200m Brust zu nennen, die er in starken 2:37,12 Min. absolvierte – oder Markus Hallermann (Jg. 69), der viele wichtige Punkte auf seinen Paradestrecken 50m, 100m und 200m Brust sicherte, wurden auch die jüngeren Schwimmer angespornt.

Besonders Jonas Leifeld (Jg. 96) konnte seine Stärke und Vielseitigkeit über Strecken, die von 50m Schmetterling bis 400m Lagen reichten, zeigen. So erschwamm er bei fünf Starts fünf Bestzeiten. Besonders hervorzuheben wären hier seine Leistungen über 200m Freistil und 400m Lagen, wo er seine nur wenige Wochen alten Bestzeiten um eine bzw. vier Sekunden unterbieten konnte.

Gut in Form waren auch Niklas Ehlert (Jg. 97) und Malte Rohden (Jg, 95), die vorwiegend auf den langen Strecken eingesetzt wurden und so schon ihre Form für die in einer Woche stattfindenden OWL-Meisterschaften der langen Strecken testen konnten. Ehlert verbesserte seine sechs Wochen alte Bestzeit über 1500m Freistil um satte 23 Sekunden auf 20:00,23 Min. und verpasste es nur knapp, die 20-Minuten-Marke zu knacken. Rohden unterbot die Pflichtzeit für die OWL-Meisterschaften um zehn Sekunden und schwamm 25 Sekunden schneller als noch vor sechs Wochen.

Durch diese Vielzahl an guten Leistungen überbot die Herren-Mannschaft auch ihr Ziel, den dritten Platz in der Bezirksliga: Sie wurde mit 14255 Punkten Zweite hinter der SG Beckum, die in die Landesliga aufstieg. Die eigentlich besser eingeschätzte Warendorfer SU konnte so mit 150 Punkten Rückstand in ihre Schranken gewiesen werden.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]