Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 14.06.2007

Bericht zum 14. Flutlichtpokalschwimmen

Starke Nerven waren beim diesjährigen Oelder Flutlichtpokalschwimmen gefragt. Strahlte am Anfang der Veranstaltung am Samstag Nachmittag noch die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel, verdunkelte sich dieser immer mehr. Gegen Abend musste der Wettkampf für die Dauer von ca. zweieinhalb Stunden unterbrochen werden, was die Aktiven auf eine harte Geduldsprobe stellte. Umso erfreulicher war es, dass die Ahlener Schwimmer diese Störung gut verkrafteten. So konnten sich nach Auswertung der Vorläufe, es wurden 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil geschwommen, fünf Starter über den Einzug in das Finale über 200m Lagen freuen.

Ein packendes vereinsinternes Duell um Platz drei gab es im Endlauf des Jahrganges 1996. Hier hatten sich Jonas Leifeld und Pascal Grewer qualifizieren können und lagen nach Addition der Vorlaufzeiten auf den Plätzen drei und vier. Im Rennen sah es lange Zeit so aus, als ob Grewer den Spieß umdrehen könnte und Dritter werden würde, doch der Vorsprung, den er auf der Schmetterlings- und Brustteilstrecke hatte herausschwimmen können reichte nicht ganz und so wurde Leifeld Dritter und Grewer blieb Platz vier. In den Vorläufen hatte Leifeld über 50m Freistil gesiegt und war Zweiter über 50m Schmetterling geworden, Grewer wurde Dritter über 50m Brust.

Auch im Jahrgang 1990/91 sprang für die Ahlener ein Platz auf dem Treppchen heraus. Sven Mielczarek (Jg. 90) konnte hier seine Vorlaufplatzierung bestätigen und wurde Zweiter. Er hatte in den Vorläufen über 50 Schmetterling und Freistil gesiegt und war Zweiter über 50m Brust geworden.

Ohne Pokal fuhr Adrian Binkowski (Jg. 95) nach Hause. Er lieferte ein starkes Rennen, wurde am Ende aber nicht belohnt und belegte Platz fünf. Trösten konnte er sich mit Platz drei über 50 Rücken.

Ebenfalls für das Finale hatte sich Christoph Brüning (Jg.97) qualifiziert. Er ging jedoch aufgrund der Strapazen des Tages nicht an den Start.

Einen Vorlaufsieg konnte Martin Okrasa (Jg.97) über 50m Rücken erschwimmen, er wurde zudem Zweiter über 50m Freistil und Dritter über 50m Schmetterling, qualifizierte sich jedoch nicht für das Finale, da er die 50m Brust ausließ.

Knapp am Finale vorbei schwammen Florian Ahlmer (Jg.94) und Anders Kunst (Jg.86) als jeweils Achte ihrer Wertungen, wobei Ahlmer noch Dritter über 50m Schmetterling wurde.

Einen dritten Platz über 50m Rücken erschwamm Nils Schewe (Jg.97).

[Zurück]