Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 10.05.2010

Geschichtsträchtiger Titel

Mit einem so nicht erwarteten Abschneiden bei den NRW-Jahrgangs-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Warendorf hat ein Quartett der Ahlener SG alle Beteiligten überrascht. Schon im Vorfeld hatten Anna Dortmann, Nils Schewe (beide Jg. 97), Pascal Grewer und Jonas Leifeld (beide Jg. 96) zwar mit schnellen Zeiten auf sich aufmerksam gemacht, doch die Ergebnisse auf den NRW-Meisterschaften waren jenseits jeder Erwartungen. Die Schwimmer der besten Mannschaft, die die Ahlener SG jemals zu NRW-Meisterschaften gesandt hatte, verbesserten sich bei zehn Starts zehn Mal - es stimmte einfach alles.

Geschichtsträchtig war Leifelds Rennen über 50m Schmetterling. Er verbesserte seine bisherige Bestleistung um 1,2 Sekunden, schwamm somit das erste Mal in seinem Leben schneller als 30 Sekunden auf der 50m Bahn - und wurde als erster Schwimmer in der Geschichte der Ahlener SG Schwimmabteilung NRW-Meister. In der nationalen Bestenliste rangiert er damit auf Rang sechs - leider werden die 50m Schmetterling nicht auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften angeboten. Diesem unglaublichen Sieg ließ er weitere Bestzeiten über 100m Schmetterling und 200m Schmetterling folgen: Bei seinem 10. Platz über 100m unterbot er das erste Mal die Schallmauer von 1:10 Minuten, während er über 200m Schmetterling ganze sieben Sekunden unter seiner alten Bestzeit blieb.

Anna Dortmann verbesserte erneut ihre Bestzeiten über 100m und 200m Rücken um jeweils zwei Sekunden. Hatte sie noch vor zwei Wochen über 200m nach 2:40,58 Minuten angeschlagen, beendete sie das Rennen dieses Wochenende mit 2:38,62 Minuten Minuten als Siebte - nur vier Zehntel langsamer als der 13 Jahre alte Vereinsrekord. Über 100m Rücken schrammte Dortmann als Viertplatzierte nur um anderthalb Sekunden am dritten Platz vorbei, verbesserte ihre Bestleistung aber auf 1:13,84 Minuten - ein weiterer großer Schritt nach vorne.

Nils Schewe konnte auch bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften wieder eine konstante positive Entwicklung aufweisen. Als Dreizehnter in den 100m Brust verbesserte er seine Bestzeit um satte drei Sekunden auf 1:24,80 Minuten und war somit acht Sekunden schneller als noch vor einem Jahr in Dortmund.

Zum Abschneiden des Quartetts konnte Vielstarter Pascal Grewer mit weiteren Superlativen beitragen. Er verpasste eine Medaille über 100m Freistil nur um fünf Zehntelsekunden, unterbot aber zum ersten Mal in seiner Karriere die Eine-Minute-Schallmauer: Mit 59,97 Sekunden platzierte er sich auf dem fünften Platz. Genauso knapp verlief es für ihn über 50m und 200m Freistil. So konnte er seine alte Bestzeit über 50m um sieben Zehntelsekunden auf 27,65 Sekunden drücken und wurde mit nur sechs Zehnteln Rückstand Neunter. Über 200m erreichte er die beste Platzierung, die er jemals in seiner Karriere bei NRW-Meisterschaften erreichen konnte: Als Viertplatzierter schlug er nach 2:13,51 Minuten an - vier Sekunden schneller als je zuvor - und war somit nur eine Sekunde langsamer als der Dritte.

Mit diesen Erfolgen in der Tasche lässt es sich sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen - die Nachwuchsarbeit bei der Ahlener SG lässt keine Wünsche offen, und vielleicht gesellen sich in den nächsten Jahren ja noch der ein oder andere NRW-Meister hinzu.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]