News Archiv 2005

Trainingsregelung während der Weihnachtsferien
22. Dezember 2005

Die ASG-Wassersportabteilung macht in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr eine Trainingspause. Für die Wettkampfmannschaften ist morgen, am Freitag dem 23. Dezember der letzte Trainingstag in diesem Jahr. Das Training beginnt wieder am Montag, dem 2. Januar 2006. Die Masters haben auch zwischen den Feiertagen die Möglichkeit ins Wasser zu gehen. Allen Mitgliedern und Freunden der Wassersportabteilung wünschen wir an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Masters bei den NRW Kurzbahn Meisterschaften in Gladbeck
2. Dezember 2005

In diesem Jahr traten die Masters Schwimmer der Ahlener SG am 26. und 27. November bei den NRW Kurzbahn Meisterschaft im Schwimmen in Gladbeck an. Trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse konnte der Wettkampf, der mit einer großen und hochkarätigen Teilnehmeranzahl besetzt war, zügig und professionell durchgeführt werden. Es wurden 4 Einzeltitel sowie diverse Platzierungen auf dem Treppchen erkämpft. Obwohl das Verletzungspech zugeschlagen hatte, wurden viele gute Ergebnisse in spannenden Rennen erkämpft.
mehr...


Wettkampfmannschaft verteidigt Pokal in Haltern
20. November 2005

Am gestrigen Samstag starteten die ASGer beim 14. Horst-Lange-Kurzstrecken-Gedächtnisschwimmen in Haltern. Dabei gewannen sie bereits zum dritten Mal in Folge den Pokal für den ersten Platz im Gesamtergebnis. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen. In der Zwischenzeit steht schon mal die Ergebnisliste zum Download bereit.


Neue Vereinsrekorde
14. November 2005

Nach längerer Zeit ist mal wieder ein neuer Vereinsrekord zu vermelden. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der männlichen Junioren Bezirksliga wurden am vergangenen Wochenende in Wiedenbrück gleich zwei Bestmarken verbessert. Zum Einen war es Anders Kunst (86), der über 200 m Brust eine Zeit von 2:37,72 erschwamm. Zum Anderen unterbot Dennis Drügemöller (80) den bisherigen Rekord über 200 m Schmetterling um mehr als drei Sekunden (2:24,14). Die komplette Liste der Vereinsrekorde ist wie immer in der Rubrik Statistik zu finden.


8. Ahlener Langstreckenmeeting
24. Oktober 2005

Das Ahlener Langstreckenmeeting wird im Januar zum achten Mal in der überdachten Halle im Ahlener Freibad stattfinden. Der Termin ist diesmal das Wochenende am 14. und 15. Januar 2006. Die Ausschreibung ist inzwischen offiziell verschickt und steht auch in der Rubrik Wettkampf Rubrik Wettkampf bereit.


Gute Leistungen bei den Ostwestfalenmeisterschaften
24. Oktober 2005

Spannungsgeladen war die Atmosphäre bei den 16 Ahlener Schwimmern, als sie sich am vergangenen Samstag auf den Weg zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL) auf der Kurzbahn machten. Das Ziel der erwartungsvollen Mannschaft war das Hallenbad in Bielefeld-Brackwede. Viele der Aktiven fragten sich, ob sie die im Vorfeld erbrachten Leistungen bestätigen können würden.
mehr...


Wettkampfmannschaft startete in Neuss
19. September 2005

Neuss ist eine Reise wert. Diese Erkenntnis gewannen die Schwimmer der Ahlener SG am 10. und 11. September bei der 22. Auflage des Schwimmfestes "Vom Römerlager zur Stadt am Rhein". Der besondere Reiz dieses Wettkampfes lag darin, dass diese Veranstaltung einer der wenigen Wettkämpfe ist, bei dem die Medaillen über die 50m Strecken in den Jahrgängen 96 und 97, sowie über die 100m-Strecken für die Jahrgänge 1995 und älter in Finals ausgeschwommen werden. In diesen Finals wurden zwei oder mehr Jahrgänge zu einer Wertungsklasse zusammengefasst, was die Konkurrenzsituation deutlich verschärfte.
mehr...


Wettkampfplanung
4. September 2005

In der Rubrik Wettkampf wurde die Wettkampfplanung für die zweite Jahreshälfte aktualisiert. Die DMS der männlichen Junioren in der Bezirksliga sowie die Einladungswettkämpfe in Oelde und Heessen sind hinzugekommen. Außerdem sind nun bis auf die Vereinsmeisterschaften im Dezember für alle Veranstaltungen die Termine vollständig bekannt und eingetragen.


Trainingsbeginn
20. August 2005

Pünktlich mit dem Schulanfang beginnt am kommenden Montag, den 22. August auch für alle ASG-Gruppen wieder das Training und damit auch die Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe. Den Auftakt für die zweite Saisonhälfte bildet im September das 22. Schwimmfest "vom Römerlager zur Stadt am Rhein" in Neuss. Einen interessanten Rückblick auf die erste Saisonhälfte bietet übrigens die Wettkampfübersicht des ersten Halbjahres 2005 mit einer Statistik zu Starts, Platzierungen und Bestzeiten.


Bestenlisten vollständig überarbeitet
14. August 2005

Während der Sommerpause wurden die Jahrgangsbestenlisten vollständig überarbeitet und stehen jetzt in der Rubrik Statistik bereit. Wie üblich sind die Ergebnisse und Platzierungen der letzten Wettkämpfe der ASGer berücksichtigt. Zusätzlich wurden diesmal aber auch sämtlich LEN-Punkte aktualisiert. Die LEN-Tabelle zur Ermittlung der Punktzahl für eine geschwommene Zeit auf einer bestimmten Strecke orientiert sich an den jeweiligen Weltrekordzeiten. Die Tabelle hat nach ihrer Veröffentlichung eine Gültigkeit von vier Jahren. Die Bestenlisten der ASG enthielten bisher noch die Punkte nach der LEN-Tabelle 2001-2004 und wurden jetzt auf die neue LEN-Tabelle 2005-2008 umgestellt.


Berichte und Fotos nachgereicht
31. Juli 2005

Die Berichte und Fotos der letzten Wettkämpfe der Ahlener Schwimmer hatten es vor der Sommerpause nicht mehr bis auf die Homepage geschafft. Diese sind jetzt nachträglich in den entsprechenden Rubriken bereitgestellt. Außerdem sind einige weitere Ergebnislisten verfügbar und auch die Wettkampfplanung für das kommende Halbjahr ist auf den neuesten Stand gebracht.


ASG-Masters bei den Deutschen Meisterschaften
7. Juli 2005

In diesem Jahr starteten die Masters der Ahlener SG am 1. und 2. Juli zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Schwimmen in Bonn. Es war für die Mannschaft mit Harald Flühe, Theo Dohle, Gordon Brändel, Markus Hallermann und Christoph Wöhle etwas besonderes, bei diesem Wettkampf zu schwimmen. Das Starterfeld war sehr gut besetzt. Es wurden diverse Deutsche- und Europarekorde erschwommen.
mehr...


ASGer gewinnen Heinz-Lenfert-Pokal
20. Juni 2005

Am vergangenen Wochenende fand bei hervoragendem Freibadwetter das 20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad statt. Die Frage, wer in diesem Jahr den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen würde, blieb bis zum Schluß der Veranstaltung spannend. Am Ende hatte die Heimmannschaft mit 1790 Punkten einen Vorsprung von nur 73 Punkten vor dem Team aus Wittenberg. Dritter wurde Warendorf mit 940 Punkten. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächten Tagen. In der Zwischenzeit steht auf der Veranstaltungsseite schon mal das Wettkampfprotokoll zum Download bereit.


Schlechtes Wetter - Gute Leistungen
16. Juni 2005

Fünf Uhr morgens Abfahrt, sechs Stunden Fahrt, was bewegt einen Jugendlichen dazu an einem Samstagmorgen solche Strapazen auf sich zu nehmen? Für 20 Schwimmer der Ahlener SG lautete die Antwort am vergangenen Wochenende: "Luthers Hochzeit 2005" in Wittenberg. Dieser Wettkampf gehört schon seit Jahren zu einem der festen Termine der Ahlener Athleten. Zum Einen stellt die Veranstaltung die Chance da, mitten in der Langbahnsaison wieder einen Kurzbahnwettkampf zu bestreiten. Zum Anderen bildet die teilweise sehr starke Konkurrenz aus Berlin, Dresden und Leipzig einen echten Prüfstein für die Aktiven. So waren speziell in den jüngeren Jahrgängen bis zu 50 Teilnehmer am Start.
mehr...


Masters Schwimmer der Ahlener SG bei den NRW Meisterschaften in Köln
16. Juni 2005

In diesem Jahr trieb es die Mannschaft der Masters der Ahlener SG am 11. und 12. Juni zu den diesjährigen NRW Meisterschaft im Schwimmen nach Köln. Dank der guten Organisation konnte der Wettkampf, der mit einer großen und hochkarätigen Teilnehmeranzahl besetzt war, zügig und professionell durchgeführt werden. Es wurden fünf Einzeltitel und zwei Staffeltitel sowie diverse Platzierungen auf dem Treppchen erkämpft. Dank der guten Vorbereitung durch die Trainerin Kirsten Thumb wurden die Ergebnisse in spannenden Rennen erkämpft.
mehr...


ASGer bringen fünf OWL Meistertitel nach Hause
15. Juni 2005

Regen, Wind, Kälte und die Suche nach einem trockenen Platz dominierten die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL) am vergangenen Wochenende im Freibad in Beckum. Mehrere Male stand der Wettkampf kurz davor, wegen starken Regens abgebrochen zu werden. Bei der Medaillenvergabe war also nicht nur das schwimmerische Können allein von Bedeutung, sondern auch die Fähigkeit, sich mit den Umständen zu arrangieren und sich möglichst warm anzuziehen.
mehr...


Meldeergebnis fertiggestellt
11. Juni 2005

Das endgültige Meldeergebnis für das am kommenden Wochenende stattfindende 20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen ist fertiggestellt. Es steht auf der Veranstaltungsseite als PDF-Datei zum Download bereit.


Meldeeröffnung zum 20. Heinz-Lenfert-Pokal
6. Juni 2005

Am Wochenende hat wie geplant die Meldeeröffnung für das 20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen der Ahlener SG stattgefunden. In knapp zwei Wochen werden im Ahlener Freibad 14 Vereine zu ca. 1500 Einzel- und 115 Staffelstarts antreten. Das endgültige Meldeergebnis wird in den nächsten Tagen fertiggestellt und wird dann auch online abrufbar sein.


ASG Masters konnten Wanderpokal nicht verteidigen
30. Mai 2005

Fronleichnam am 26. Mai 2005 stand ganz im Zeichen der OWL Bezirksmeisterschaften der Master im Schwimmen. Das besonders gute Wetter machte allen Aktiven Spaß. In diesem Jahr starteten 17 Vereine mit insgesamt 119 Aktiven und 416 Starts. Die Wassersportler der Ahlener SG reisten mit einer reduzierten Mannschaft von 13 Aktiven an. Durch Verletzungen und Terminüberschneidungen konnten einige Schwimmer aus dem letzten Jahr nicht teilnehmen. Das Ziel, die Verteidigung des Gesamtsieges im Bezirk OWL, war unter diesen Umständen ambitioniert und wurde leider hauchdünn verfehlt.
mehr...


Jahrgangsbestenlisten aktualisiert
2. Mai 2005

Die Jahrgangsbestenlisten aus der Rubrik Statistik sind wieder einmal auf den neuesten Stand gebracht worden. Neu enthalten sind die Ergebnisse der Wettkämpfe Bockum-Hövel, Hamm und Bad Salzufflen.


Nachwuchs der ASG-Wettkampfmannschaft auf den vorderen Plätzen
23. April 2005

Riesiger Andrang herrschte am vergangenen Wochenende im Maximare in Hamm. Die zehnte Auflage des Maxi-Pokals, ausgerichtet vom SC Rote Erde Hamm, zog knapp 1000 Schwimmer von 52 Vereinen an. Mitten unter ihnen 40 Aktiven von der Ahlener SG, die zu ihrem ersten Langbahnwettkampf des Jahres antraten.
mehr...


Stellenausschreibung
13. April 2005

Anfang des Jahres hatte ASG Trainerin Kirsten Thumb die Betreuung der ersten Wettkampfmannschaft vom bisherigen Trainer Filip Cervenka übernommen, da dieser seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen zunächst nicht weiterführen konnte. Diese Regelung war von Beginn an lediglich als Übergangslösung geplant. Die Wassersportabteilung sucht daher weiterhin einen Trainer oder eine Trainerin für das Training und die Betreuung der ersten Wettkampfmannschaft. Alle weiteren Informationen sind in der Stellenausschreibung zusammengefaßt.


Lange Wettkampfstrecken in Paderborn
18. März 2005

Kleines Team, großer Erfolg. So lässt sich der Auftritt der Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften "Lange Strecke" in Paderborn beschreiben. Mit nur sechs Startern und insgesamt neun Starts gelang es der Ahlener Mannschaft nicht weniger als fünf Medaillen zu erringen, darunter einen Sieg.
mehr...


Aktualisierung der Rubrik Statistik
16. März 2005

In der Rubrik Statistik steht jetzt die neueste Version der Jahrgangsbestenlisten bereit. Darin sind bereits die Ergebnisse der OWL Meisterschaften der Junioren "Lange Strecke" berücksichtigt, die am letzten Wochenende stattgefunden haben.


Wettkampf der ASG-Schwimmer in Wiedenbrück
13. März 2005

Über einen Monat mussten die Schwimmer der Ahlener SG auf ihren nächsten Wettkampf warten, aber am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit. Mit einer großen Mannschaft von 41 Athleten fuhren sie zum 22. Einladungsschwimmfest des Wiedenbrücker TV. Dementsprechend gut war auch das Gesamtergebnis der Mannschaft mit 25 Siegen, 17 zweiten und 14 dritten Plätzen, wobei 27 Aktive mindestens einmal auf dem Siegerpodest standen.
mehr...


Sportlerehrung der Stadt Ahlen
17. Februar 2005

Die Stadt Ahlen zeichnet jedes Jahr die Sportlerinnen und Sportler der Stadt aus, die sich im vergangenen Jahr durch besondere sportliche Leistungen hervorgehoben haben. Dabei müssen die Vorschläge für die Ehrungen durch die ortsansäßigen Vereine selbst erfolgen. Die Wassersportabteilung hat die Leistungen ihrer Wettkampf- und Mastersmannschaft anhand der von der der Stadt vorgegebenen Kriterien zusammengestellt. Die daraus resultierenden Vorschläge für die Bereiche der Junioren und der Masters sind jetzt bei der Stadt eingereicht worden.


Jahrgangsbestenlisten auf dem neuesten Stand
7. Februar 2005

Die Jahrgangsbestenlisten in der Rubrik Statistik wurden aktualisiert. Enthalten sind nun die beiden letzten Wettkämpfe der ASGer, der Masters Wettkampf der Stadt Ennigerloh sowie das 33. Junioren- und Jugendschwimmfest in Hamm-Herringen.


ASG Wettkampfmannschaft startete in Herringen
6. Februar 2005

Gute Stimmung herrschte am letzten Januar-Wochenende bei den Schwimmern der Ahlener SG beim ersten Wettkampf des Jahres außerhalb der eigenen Halle. Dieser fand traditionsgemäß in Hamm-Herringen beim Junioren- und Jugendschwimmfest statt, dass dieses Jahr zum 33. mal ausgetragen wurde.
mehr...


20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
5. Februar 2005

Die ASG hat in diesen Tagen die Ausschreibung zum 20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen herausgegeben. Termin ist in diesem Jahr das Wochenende am 18. und 19. Juni. Wie gewohnt bietet die Veranstaltung wieder eine Fülle von Einzel- und Staffelwettkämpfen. Allein bei den Staffeln warten 42 Pokale darauf gewonnen zu werden. Zudem gibt es eine Sprintwertung und natürlich die Gesamtwertung, dessen Sieger am Ende den Heinz-Lenfert-Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf. Alle Einzelheiten und die Ausschreibung als PDF Datei sind auf der Veranstaltungseite zu finden.


Mitgliederstatistik
4. Februar 2005

Jedes Jahr im Januar ermittelt die ASG Wassersportabteilung die Zahlen zur Mitgliederentwicklung. Die Diagramme in der Rubrik Statistik wurden jetzt entsprechend atualisiert. Im Vergleich zum vorherigen Jahr hat sich die Mitgliederstruktur nur minimal verändert. Die Anzahl der Abteilungsmitglieder beträgt nun 396 und ist damit geringfügig angestiegen. Die überwältigend stärkste Altersgruppe ist mit fast zweidritteln aller Mitglieder weiterhin die Gruppe der sieben bis 14-jährigen.


ASG Masters Schwimmer in Ennigerloh
29. Januar 2005

Zum ersten Mal richteten die Schwimmer des TV Ennigerloh einen Masterswettbewerb aus. Die Masters der Ahlener SG nutzten die den frühen Termin und die örtliche Nähe zu den Nachbarn in Ennigerloh, um ihre aktuelle Form zu Beginn der neuen Saison zu testen. Am letzten Samstag, den 22.01.2005 fuhren die Frauen und Männer der ASG Masters mit ihrer Trainerin Kirsten Thumb zum Wettkampf mit einer großen Mannschaft von 18 Schwimmerinnen und Schwimmern ins Olympiabad nach Ennigerloh.
mehr...


Aktualisierte Jahrgangsbestenlisten
18. Januar 2005

Die Jahrgangsbestenlisten sind nun anhand der letzten Wettkampfergebnisse aktualisiert. Dazu gehören auch die Resultate des diesjährigen Langstreckenmeetings, zu dem außerdem jetzt wie angekündigt eine Nachlese in der Rubrik Berichte zu finden ist. Neben den neuesten Ergebnissen enthalten die Bestenlisten zudem eine neue Altersklasse: In der "offenen Klasse" sind jeweils die besten sechs Leistungen für jede Strecke aufgelistet. Dies ist eine Erweiterung zu der bereits vorhandenen Übersicht der Vereinsrekorde, wo die nachfolgenden Plätze nicht enthalten sind. Bei vielen Strecken ist es interessant zu sehen, wie dicht die einzelenen Zeiten beieinander liegen.


Ergebnisse des Langstreckenmeetings
12. Januar 2005

Am vergangenen Wochenende hat das diesjährige Ahlener Langstreckenmeeting in der überdachten Halle im Freibad stattgefunden. Die Wettkampfergebnisliste steht auf der Veranstaltungsseite zum Download bereit. Ein ausführlicher Bericht über die Resultate der Ahlener Schwimmer folgt in den nächsten Tagen. Als Highlight läßt sich vorab bereits die Leistung von Dennis Drügemöller erwähnen. Er brachte es fertig und verbesserte mit einem einzigen Start gleich zwei Vereinsrekorde. Sowohl seine Endzeit der 1500 m Freistilstrecke, als auch seine 800 m Durchgangszeit waren schneller als die noch aus dem Jahre 1989 stammenden bisherigen Rekordzeiten von Patrick Fitzgerald.


Betreuung der Wettkampfgruppe 1
6. Januar 2005

ASG Trainer Filip Cervenka kann aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit die Betreuung der Wettkampfgruppe 1 im ersten Quartal 2005 nicht wahrnehmen. Aus diesem Grunde wurde für diese Zeit eine Übergangslösung gefunden. Kirsten Thumb wird bis zu Filips Rückkehr das Training und die Betreuung der ersten Mannschaft übernehmen. Die genauen Details sind in einem Informationsblatt für die Schwimmer und Eltern zusammengefasst, welches auch in den nächsten Tagen beim Training verteilt wird. Zu dem Thema veranstalten die Verantwortlichen am 19. Januar im ASG Heim im Sportpark Nord einen Informationsabend für die Eltern. Zudem wird eine längerfristige Lösung angestrebt. Dazu hat die ASG Wassersportabteilung eine Stellenausschreibung zur Ergänzung des Trainer- und Betreuungsteams für die Wettkampfgruppe 1 herausgegeben.


Neue Wettkampfplanung
5. Januar 2005

Die Wettkampfplanung für das neue Jahr ist zusammengestellt und steht in der Rubrik Wettkampf bereit.


7. Ahlener Langstreckenmeeting
2. Januar 2005

Am 8. und 9. Januar findet in Ahlen zum siebten Mal das Langstreckenmeeting statt. Insgesamt gehen sieben Mannschaften mit 140 Aktiven und einer überschaubaren Menge von 252 Meldungen an den Start. Trotzdem wurde die Anfangszeit für den am Sonntag stattfindenden zweiten Abschnitt von 12 Uhr auf 11 Uhr vorverlegt. Mit dieser Änderung endet der Wettkampf dann laut Zeitplan bereits um halb drei. Das Meldeergebnis steht im PDF-Format zur Verfügung. Weitere Informationen sind auch auf der Veranstaltungsseite des Langstreckenmeetings zu finden.